Management

Mit Herz und Seele

Gemäß dem deutschen Aktienrecht, dem LUDWIG BECK als deutsche Aktiengesellschaft unterliegt, verfügt das Unternehmen über eine zweigeteilte Führungs- und Kontrollstruktur, die einen zweiköpfigen Vorstand und einen sechsköpfigen Aufsichtsrat umfasst.

Der Vorstand
Als Leitungsorgan ist der Vorstand der LUDWIG BECK AG dem Interesse des Unternehmens verpflichtet. Er koordiniert die Grundsätze der Unternehmenspolitik, die Strategie des Unternehmens, legt die Budgets fest und verteilt die Ressourcen. Er veröffentlicht die Quartals- und Jahresabschlüsse für den Gesamtkonzern und die Gesellschaft und ist für die Besetzung der wichtigsten Positionen im Unternehmen zuständig. Zudem informiert er den Aufsichtsrat regelmäßig, zeitnah und umfassend über alle relevanten Aspekte der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Risikolage sowie des Risikomanagements.

Dieter Münch, Vorstand für Personal, Finanzen und IT der LUDWIG BECK AG
Dieter Münch kam bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule München mit unserem Haus in Kontakt – zunächst als Praktikant. Angesteckt vom besonderen LUDWIG BECK-Flair startete der Diplom-Betriebswirt (FH) nach dem Abschluss 1980 seine Karriere im Controlling der LUDWIG BECK AG. Nach verschiedenen Stationen im Unternehmen wurde er im April 1998 in den Vorstand berufen und ist dort verantwortlich für Finanzen, Personal und IT.


Christian Greiner, Vorstand für Einkauf, Verkauf und Marketing
Im Jahr 2004 entwickelte Christian Greiner das Young-Fashion Konzept U1 für die Rudolf Wöhrl AG in Nürnberg, welches er als Geschäftsführer bis Ende 2007 führte. Seit 2008 ist Christian Greiner Geschäftsführer der Firma INTRO Retail & Media GmbH, ebenso ist er Mitinhaber und Geschäftsführer der Kreativagentur nuts communication GmbH in Nürnberg. Im Januar 2011 wechselte Christian Greiner aus dem Aufsichtsrat der LUDWIG BECK AG in den Vorstand.


Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat ist gemäß dem Drittelbeteiligungsgesetz aus Aufsichtsrat-Mitgliedern der Aktionäre und der Arbeitnehmer zusammen gesetzt, wobei ein Drittel der Aufsichtsrats-Mitglieder aus den Reihen der Arbeitnehmer stammt. Gemäß der Geschäftsordnung des Aufsichtsrats gilt für die Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat der Grundsatz der Unabhängigkeit. Einige Mitglieder des Aufsichtsrats sind oder waren im vergangenen Jahr in hochrangiger Position bei anderen Unternehmen tätig.

Mitglieder des Aufsichtsrats
Dr. Steffen Stremme, Aufsichtsratsvorsitzender, Aufsichtsratsmitglied der Aktionäre
Hans Rudolf Wöhrl, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Aufsichtsratsmitglied der Aktionäre
Edda Kraft, Aufsichtsratsmitglied der Aktionäre
Clarissa Käfer, Aufsichtsratsmitglied der Aktionäre
Michael Neumaier, Aufsichtsratsmitglied der Arbeitnehmer
Philip Hassler, Aufsichtsratsmitglied der Arbeitnehmer

Stand: 13. Mai 2015