BECK-Stage

BECK-Stage

mit Karen Medina Baza, Mitarbeiterin des Küchenteams

 

Wie aufmerksame Leser vielleicht schon bemerkt haben, könnten wir wahrscheinlich ein ganzes Buch über unsere Betriebskantine schreiben – sie ist aber auch das Herzstück unseres Hauses und beliebter Treffpunkt für Kolleginnen und Kollegen.
In mehreren Artikeln haben wir Dir daher bereits Einblicke in unsere Kantine gegeben und auch Gesichter unseres Küchen-Teams vorgestellt.
Nun durften wir aber vor einigen Monaten eine neue Kollegin bei uns begrüßen, die mit frischem Wind und einem Koffer voller köstlicher Inspirationen bei uns hereinspaziert ist. Und genau sie wollen wir Dir im Folgenden gerne vorstellen!

Seit 1. März unterstützt Ana Karen Baza Medina unser Küchen-Team. Ursprünglich kommt sie aus der wunderschönen Stadt San Luis Potosí in Mexiko. Vor vier Jahren lernte sie dort ihren heutigen Ehemann - einen Münchner – kennen, der zu diesem Zeitpunkt beruflich in San Luis Potosí tätig war. Im Jahr 2022 feierten sie ihre Hochzeit und nach dem Ende seiner beruflichen Verpflichtungen in Mexiko packten sie ihre Koffer und zogen gemeinsam nach München.

Am 1. Februar 2023 ist Karen in München angekommen und nur einen Monat später, am 1. März, hatte sie schon ihren ersten Arbeitstag bei LUDWIG BECK.

Wie bist Du auf Ludwig Beck aufmerksam geworden und wie hast Du den Bewerbungsprozess wahrgenommen? 


Ludwig Beck kannte ich bereits von der einen oder anderen Shoppingtour während meiner Urlaube in München, die ich vor meinem Umzug aus Mexiko gemacht habe. Auf die offene Stelle bin ich dann durch das Internet aufmerksam geworden. 
Während des Bewerbungsprozesses hatte ich insgesamt vier Interviews, die alle online durchgeführt wurden. Alle beteiligten Personen haben dabei sehr viel Rücksicht auf meine Deutschkenntnisse genommen und mich sehr wertschätzend behandelt. Ich habe mich dadurch von der ersten Minute an sehr wohl und willkommen gefühlt.

Was für einen Beruf hast Du denn in Deiner Heimat ausgeführt?

Ich habe einen Abschluss in Ernährungswissenschaften und war in Mexiko als Ernährungsberaterin tätig. Mein Umzug nach Deutschland bedeutete für mich eine große Veränderung. Ich kam in ein neues Land mit einer anderen Kultur, neuen Abläufen und einer Sprache, die ich gerade noch lerne. Daher erschien mir die angebotene Stelle als die ideale Möglichkeit, in Deutschland Fuß zu fassen.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Der direkte Kontakt und Umgang mit meinen Kolleg*innen bereiten mir die größte Freude. Schon am ersten Arbeitstag wurde ich sehr nett vom Personalbüro empfangen und auch meine Kolleg*innen aus dem Küchenteam haben mich sehr herzlich aufgenommen.
Am liebsten verbringe ich auch mit ihnen meine Pausen auf unserer schönen Dachterrasse.

Karens Arbeitsalltag umfasst vielseitige Aufgaben. Sie ist unter anderem für die Hygiene in der Küche verantwortlich, hilft bei der Zubereitung der Gerichte und spätestens zur Mittagszeit, wenn alle hungrigen Kolleg*innen die Küche stürmen, findet man sie an der Essenausgabe und bei der Betreuung der Kasse.

Ihre Freizeit verbringt Karen gerne sportlich aktiv. Unter der Woche findet man sie mehrmals im Fitnessstudio. Am Wochenende hingegen zieht es sie oft in die Berge, wo sie gerne wandert oder mit Ihrem Mountainbike die Natur erkundet. Ihre Urlaube gestaltet sie am liebsten mit Roadtrips, um so viele verschiedene Orte wie möglich zu entdecken. Außerdem hat Karen seit ihrem Umzug nach Deutschland eine Leidenschaft für das Campen im Dachzelt entdeckt.

"Die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Mexiko finde ich immer wieder interessant und oftmals sehr lustig: Ich habe mir beispielsweise mal bei einem Besuch im Biergarten einen Wurstsalat bestellt. Die Überraschung war groß, als ich feststellte, dass kein Salat in meinem Wurstsalat zu finden ist."

Wusstest Du, dass wir bei LUDWIG BECK Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus 33 verschiedenen Nationen haben?
Wir sind der Überzeugung, dass diese kulturelle Diversität eine Bereicherung für uns alle darstellt, da wir wahnsinnig viel voneinander lernen und profitieren können.

Ein großartiges Beispiel dafür war unsere „Viva Mexico“ Woche in der Kantine, in welcher täglich wechselnde mexikanische Gerichte angeboten wurden und Karen uns in die Welt der mexikanischen Essenskultur eintauchen lassen hat.

Wie kam es zu dieser Aktion und inwieweit warst Du daran beteiligt?

Im Laufe meines zweiten Bewerbungsgesprächs hatte ich die Idee für einen „Tacos-Tag“ bei LUDWIG BECK. Da mein Vater in Mexiko eine „Taqueria“ betreibt und ich dort früher oft ausgeholfen habe, hatte ich zahlreiche Ideen für mögliche Gerichte. Unsere Küchenleitung, Andreas Riedel und Maxi Eberlein, haben dies dann im Rahmen der „Viva Mexico“ Woche umgesetzt.

Hierbei habe ich gemeinsam mit Andreas die Gerichte ausgesucht. Leider konnten wir nicht jedes Gericht wie in Mexiko zubereiten, da einige Zutaten in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen sind. Trotzdem denke ich, dass allen das Essen sehr gut geschmeckt hat und dem Kollegenkreis die Woche gut gefallen hat – das hat sich auch in den positiven Rückmeldungen gezeigt.

"Für mich persönlich war die „Viva Mexico Woche“ eine ganz besondere Aktion, da ich einen Teil meiner mexikanischen Kultur zeigen konnte und gemerkt habe, wie sehr sich mein Umfeld für mein Land und dessen Tradition interessiert."

Karens persönliches Lieblingsgericht aus Mexiko ist „Tacos de Pastor“ mit Ananas, Koriander, Zwiebeln und scharfer Soße. Bei ihren Ausflügen in die Berge genießt sie in der Mittagspause auf der Hütte dennoch am liebsten einen Kaiserschmarrn oder Käsespätzle.
Das sind übrigens auch zwei Gerichte, die auch regelmäßig auf unserem Speiseplan stehen!
Du hast Appetit bekommen, selbst ein Teil unseres Teams zu werden und Deine Persönlichkeit in die Welt von LUDWIG BECK einzubringen? Dann sieh Dich doch gerne auf unserer Karriereseite um –wir freuen uns auf Dich!