BECK-Stage

"Mitarbeiter sind das Herzstück eines jeden Unternehmens."

Das sehen wir genauso und deshalb nehmen wir Euch ab jetzt regelmäßig BECK-Stage zu unseren Mitarbeitern/innen mit.

Wir stellen Euch unsere ganz individuellen Persönlichkeiten vor, die On-Stage und BECK-Stage tätig sind und täglich gemeinsam am Erfolg unseres Unternehmens arbeiten.

MARIA FILIP - Substitutin im Einkauf, Strumpfhaus

"Ich nähe auch selber gerne und liebe es, mich stundenlang durch Modemagazine zu wühlen."

Ihr habt Euch schon immer gefragt, was eine stellvertretende Einkäuferin den ganzen Tag so macht?

Maria gibt Euch ihre ganz persönlichen Antworten dazu.

 

  • Wie startest Du in den Tag?

Ein Kaffee darf in der Früh bei mir nicht fehlen und dann geht`s mit einem wachen Kopf erstmal an die Analyse der Umsätze vom Vortag.

  • Welche Tätigkeiten fallen in Deinen Aufgabenbereich?

Die regelmäßige Überwachung unserer Bestände in der Abteilung - dazu gehört auch die Auswertung von sogenannten Rennern oder Pennern, d.h. Artikel die besonders gut verkauft werden oder eben auch nicht gut laufen. Auch die Reduzierungen werden von mir koordiniert und durchgeführt. Wenn Dein Wunschartikel mal nicht mehr in der richtigen Größe vorrätig ist, dann wenden sich die Kollegen aus dem Verkauf an mich und ich gebe mein Bestes diesen dann bei unseren Lieferanten nachzubestellen.

Ein großer Part ist natürlich auch das Ordern neuer Kollektionen. Dafür sind wir zu jeder Saison, also in der Regel zwei Mal im Jahr, bei unseren Lieferanten, um die richtige Auswahl aus der gesamten Kollektion der Marken für unser Sortiment zusammenzustellen.

  • Wie läuft so ein Ordertermin ab?

Es gibt Ordertermine, die direkt auf einer Messe stattfinden, oder Termine, bei denen mir und der Einkäuferin aus dem Strumpfhaus die Kollektion im Showroom der einzelnen Firmen präsentiert wird. Manche Vertriebler machen auch Hausvorlagen, das heißt sie kommen mit einer Vorauswahl der Kollektion zu uns ins Haus und wir platzieren von dort aus die Order.

  • Was gefällt Dir an Deinem Beruf am meisten?

Die Abwechslung von analytischen Bürotätigkeiten mit Zahlen, Daten und Fakten, dem kreativen Teil in der Zusammenarbeit mit dem Verkauf, den Kunden, den Kollegen. Natürlich auch das Arbeiten mit der hochwertigen Ware - egal ob auf der Fläche, auf Messen oder den Orderterminen.

  • Was sind Deiner Meinung nach Must Have`s um in den Einkauf zu passen?

Man benötigt definitiv eine hohe Entscheidungsfreudigkeit, Planungssicherheit und eine ausgeprägte Affinität zu Zahlen. Mindestens genauso wichtig ist aber ein sicheres Gespür für Mode und vorausschauendes Denken, um den Trends gerecht zu werden und die beste Auswahl für unsere Kunden treffen zu können.