BECK-Stage

BECK-Stage

Einige Mitarbeiter aus dem Ein- und Verkauf hast Du ja bereits kennengelernt - diesmal stellen wir Dir "unsere" Daniela Loderer vor. Sie hat hier im Haus bereits eine spannende Karriere hingelegt und ist inzwischen die rechte Hand der Visual Merchandising Leitung.

Vor elf Jahren hat Daniela eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei uns absolviert - was danach alles folgte und wie sie zu ihrer jetzigen Berufung gekommen ist, erfährst Du später.

 

"Dani ist ein richtiges Energiebündel!"

 

Wenn man Danielas Kollegen fragt, was sie ausmacht, kommt eigentlich Keiner an ihrem strahlenden Lächeln vorbei. Egal wann und wo man sie antrifft - sie hat einfach immer gute Laune, ist offen und für jeden kleinen Spaß zu haben. Dass ihr mal die Energie ausgeht, ist unvorstellbar.

Wenn sie ihr Strahlen nicht gerade bei der Arbeit in unserem Haus verbreitet, dann mit ihren Freunden im Cafè, in neuen Lokalen oder beim Bummeln durch München.

Vielleicht triffst Du sie aber auch mal an der Isar oder im Trimm-Dich-Pfad beim Joggen. Möglicherweise ist das ja das Geheimnis für ihre unermüdliche Power?!...

Daniela`s Weg bei Ludwig Beck

  • 2005 Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel (Kinderabteilung, Weihnachtshaus, Kassenteam, Kurzwaren, Bademode, Lederwaren und Accessoires)
  • 2008 Übernahme in Festanstellung bei Accessoires und Lederwaren (gleichzeitig Ausbildungspatin und Verantwortliche für das Visual Merchandising)
  • 2008 Ausbildereignungsschein
  • 2014 Aufnahme Fortbildung zur Fachwirtin für Visual Merchandising 
  • 2015 Wechsel ins Visual Merchandising Team
  • Wann und wie startet ein üblicher Arbeitstag bei Dir?

Wir starten immer schon deutlich vor Ladenöffnung, so können wir das eine oder andere erledigen, ohne das Tagesgeschäft aufzuhalten. Zuerst checke ich kurz meine Emails und werfe einen Blick in meinen Kalender, damit ich weiß, was ansteht. Dann spreche ich mich mit unserer Abteilungsleitung und dem Team ab - hier ist auch immer mal wieder Zeit für ein paar private Worte. Wir sind ein kleines Team und umso wichtiger ist es uns, in guter Stimmung und Atmosphäre zusammenarbeiten zu können. Die Betreuung der Azubis gehört auch heute noch zu meinen Aufgaben, daher ist auch hier ein enger Austausch immer wichtig.

Nach einem gemeinsamen Hausrundgang bereitet dann jeder seinen Arbeitsplatz vor, d.h. wir holen uns Rollstangen, Bügel, Einbauelemente für die Wände etc. Danach geht es auch schon los mit dem Umbau.

 

  • Wann kommst Du als Visual Merchandiser zum Einsatz?

Wir erarbeiten jede Saison neue Konzepte, die dann auf den Flächen umgesetzt werden. Dabei ist eine enge Abstimmung mit der Dekorationsabteilung sehr wichtig, da sich die Konzepte ja immer durch das ganze Haus und die Schaufenster durchziehen. Hier ist ebenfalls das kreative Denken gefragt, bzgl. wie die Konzepte auf welchen Flächen am besten umgesetzt werden können. Aber nicht nur zum Saisonauftakt gibt es Umbauten im Haus. Die Flächen müssen ständig erneuert und angepasst werden, sobald neue Ware eintrifft. Besonders Spaß macht es mir, die Modetrends herauszuarbeiten und ansprechende Key- Item Flächen zu gestalten, die Dich dann beim Einkaufen inspirieren.

  • Welche Aufgaben fallen noch in Deinen Verantwortungsbereich?

Neben der Arbeit direk an der Ware auf der Fläche gehören auch noch Bürotätigkeiten zu meinem Alltag. So bestelle ich beispielsweise Material nach, das wir für die Umsetzung unserer Konzepte brauchen. Als erste Ansprechpartnerin für die Auszubildenden erstelle ich auch Wochenaufgaben für meine Schützlinge, kontrolliere ihre Berichtshefte und arbeite mit ihnen an ihrem Fachwissen. Ganz wichtig ist zudem der Kontakt zu den Führungskräften im Ein- und Verkauf und der regelmäßige Austausch zu den Umsatzzahlen, zu neuen Marken und Sortimenten oder anderen Veränderungen auf der Fläche. Ziel des Visual Merchandisings ist -  neben dem, dass Du Dich als Kunde ganz einfach und unkompliziert zurecht findest - dass wir den Verkauf fördern, Lust auf Shopping machen und Dir zusammen mit unseren Modeberatern beim Einkaufen ein tolles Erlebnis bereiten.

  • Was schätzt Du an Deiner Arbeit besonders?

Ich liebe es, jeden Tag kreativ arbeiten, Ideen umsetzen und mir mein Doing frei gestalten zu können. Und dabei immer ein tolles Team um mich herum zu haben! Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kollegen im Haus ist immer wertschätzend und befruchtend. Ebenso auch die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im VM Team - sie  basiert auf großem Vertrauen und auf gegenseitiger, absoluter Zuverlässigkeit. Ich habe hier sogar meine besten Freundinnen kennen gelernt!

  • Was würdest Du sagen, sind die must haves`s, um als Visual Merchandiser erfolgreich zu sein?

Du brauchst die richtige Mischung an Selbständigkeit und Teamgeist, ein großes Interesse an Mode und den aktuellen Trends und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Nicht zu unterschätzen ist auch das körperliche Durchhaltevermögen. Wir tragen viele Kisten, Regale, Ware und sind fast den ganzen Tag auf den Beinen, da braucht man definitiv ein gutes Gespür für die eigene Belastbarkeit.

    Um wieder neue Energie zu tanken und die Seele baumeln zu lassen, macht sich Daniela am liebsten auf Reisen in die weite Welt auf, geht zum Skifahren oder besucht ihre Familie auf dem Land. In diesem Sinne -

    "Bon voyage!"