BECK-Stage

BECK-Stage mit Angela Widemann, Modeberaterin in Vollzeit bei Damen Trend

Angefangen hat bei Angela alles mit der Liebe zu den Schuhen - welche Frau kann das nicht verstehen? Nach ihrer Lehre in einem Schuhhaus hat es sie für 19 Jahre ins Bankenwesen gezogen. Vor 8 Jahren hat sie dann den Weg zu uns - und damit zurück zu ihrer Leidenschaft für die Mode - gefunden. Zuerst war Angela ein paar Jahre in unserer Lederwaren und Accessoires- Abteilung im Einsatz. 2014 hat sie zu Damen Trend gewechselt, wo sie inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.

"Warum es mich seit 8 Jahren bei Ludwig Beck hält? Weil ich mich hier sehr wohl fühle und ich die Kollegen und den Zusammenhalt untereinander genauso schätze, wie die familiäre Atmosphäre." 
  • Was gefällt Dir an Deiner täglichen Arbeit am besten?

Der Kontakt zu den verschiedensten Kunden und die Vielfältigkeit der Kollektionen auf unserer Verkaufsfläche - sie machen jeden Tag zu einem besonderen. Wenn ich, gemeinsam mit meinen Kunden, tolle Outfits für sie kreiere und ich merke, wie sie strahlend aus der Kabine kommen, weil sie sich gefallen, sich wohl fühlen und die Sachen gar nicht mehr ausziehen wollen, dann erfüllt mich das.

  • Was ist wichtig bei der Arbeit als erfolgreiche Kundenberaterin bei Ludwig Beck?

Freundlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit für uns - es ist ein ehrliches Lächeln, das dem Kunden ein gutes Gefühlt gibt, gepaart mit der Kompetenz, den Gast individuell und mit großem Fachwissen beraten zu können. Stammkunden zu gewinnen gibt mir nicht nur persönlich ein schönes Gefühl - weil es die beste Bestätigung ist, die man als Berater bekommen kann - sondern ist natürlich auch die Grundlage für den Erfolg des Kaufhauses.

  • Was macht die Damen Trend Abteilung aus?

Durch das sehr breite Sortiment im ersten Stock habe ich die Möglichkeit, unsere Kundin nahezu von Kopf bis Fuß einzukleiden. Das gibt mir die Freiheit, Outfits für jeden Anlass zusammenzustellen und beinahe für jeden Wunsch eine Lösung zu finden. Ich bin meistens auf der so genannten Denim Fläche im Einsatz, was hilfreich ist, da ich Dich so bis ins kleinste Detail beraten kann. Aber auch die Kollektionen von den anderen Flächen bei Damen Trend sind mir bekannt, so dass ich wirklich aus dem Vollen schöpfen kann, um Dich glücklich aus dem Haus gehen zu lassen.

  • Was war Deine bisher spektakulärste Begegnung bei Ludwig Beck?

Sprachlos macht mich so schnell eigentlich nichts - Erol Sander hat es aber geschafft. Ihn finde ich einfach toll und dann kam er doch tatsächlich in unsere Abteilung. Da stand ich also und habe keinen Ton mehr raus bekommen. Als meine Stimme aber wieder zurück kam, hatten meine Kollegin Barbara und ich sogar noch ein wirklich nettes Gespräch mit ihm. Das sind Erlebnisse, die man so schnell nicht vergisst.

"Meinen Kleidungsstil würde ich als klassisch und zugleich oft farbenfroh und verspielt beschreiben. Ponchos und Gehröcke sind für mich unabdingbar."

"Ich liebe die neuen Kollektionen von Des Petits Hauts. Sie haben großartige Strickjacken und bunte Röcke -  ein richtiges Gute-Laune-Brand."
  • Welche Aufgaben und Verantwortungen bringt Deine Funktion als Azubi- Patin mit sich?

Als Azubi- Patin bin ich erste Ansprechperson für meine Schützlinge, egal ob sie Fragen oder Sorgen haben, oder ob sie mir von ihren Erfolgserlebnissen berichten möchten. Die Herausforderung ist, für die Azubis auf der einen Seite kollegial da zu sein und sie auf der anderen Seite gleichzeitig zu fördern und zu fordern. Mir ist es wichtig, ihnen direktes Feedback auf der Fläche zu ihren Verkaufsgesprächen und ihrem Arbeitsverhalten zu geben, um ihre Stärken zu stärken und die Schwächen zu schwächen. 

Die Auszubildenden erhalten wöchentlich Aufgaben von mir, die sie ausarbeiten und die wir anschließend gemeinsam besprechen. Ich leite sie an, selbständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Für mindestens genauso wichtig halte ich es aber, auch ihnen Spaß und Freude am Verkauf zu vermitteln. 

Zu sehen, dass die Pflänzchen nach einiger Zeit auch "Früchte tragen" und meine Auszubildenden als erfolgreiche Verkäufer im Leben stehen, ist es, was mich stolz und glücklich macht.

  • Und wie geht`s weiter für Dich?

Als Ausgleich zu meiner Arbeit im Kaufhaus zieht es mich in meiner freien Zeit in die Natur, am liebsten an den Starnberger See. Ich mag sportliche Aktivitäten, gehe gerne Baden, Nordik-Walken oder Fahrradfahren. Die vielen Kilometer, die ich in der Arbeit zurücklege, sind das beste Training. In vier Jahren gehe ich in Rente, dann habe ich dafür noch mehr Zeit - mich ganz von LUDWIG BECK zu trennen, kann ich mir aber nicht vorstellen, deshalb möchte ich auch dann gerne noch einen Tag die Woche meine Kunden zufriedenstellen. Bis dahin bin ich gespannt auf das, was noch kommt und erfreue mich an den bunten Momenten, meinen Kunden und Kollegen.

Du hast auch Lust als Modeberater in unserem Haus tätig zu werden und Kollegen wie Angela Widemann um Dich zu haben?