BECK-Stage

BECK-Stage mit Marina De Luca, Modeberaterin & Shopmanagerin in der Schuhabteilung 

Schuhe ziehen uns Frauen eben einfach magisch an - ein Glück, dass auch wir unser Sortiment dahingehend erweitert haben. Marina ist in dieser Abteilung nicht nur Kundin - sie ist der Kopf dieses brandneuen Sortiments und war von der ersten Minute an mit dabei. Seit Mai 2018 ist die studierte Handelsfachwirtin nun bei uns im Haus als Assistentin tätig. Begonnen hat sie damals in der Accessoires- und Lederwarenabteilung. Heute gibt Marina Euch einen Einblick in ihren Arbeitsalltag inmitten des Schuhparadieses von Ludwig Beck.

Mindestens genauso wichtig wie das Produkt selbst, ist die Emotion dazu. Und da kommen wir als Dein Modeberater ins Spiel."

  • Marina, wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Ich bin oftmals schon vor Ladenöffnung da, um einen ersten Flächencheck zu machen, damit für den Kunden alles perfekt vorbereitet ist. Wenn an der "Front" dann jeder Schuh an Ort und Stelle steht, geht es für mich ins Büro. Zuerst beantworte ich dringende Mails und verschaffe mir einen Überblick über die Prioritäten. Um 9.50 Uhr beginnt dann der Tag für mein Team, d.h. dass es dann auch für mich erstmal auf die Fläche geht, um die Kollegen entsprechend zu briefen. Ich übermittle ihnen die Umsatzzahlen gepaart mit einem ausführlichen Feedback zum Vortag, den To Do`s für den anstehenden Tag und was die Woche über noch für die Abteilung ansteht. Wenn es allgemeine News aus dem Haus gibt wie Events, Änderungen etc. dann ist es auch hier meine Verantwortung, mein Team zu informieren. Danach geht`s dann richtig los und wir geben gemeinsam unser Bestes auf der Verkaufsfläche, um Euch Tag für Tag als glückliche Kunden zu verabschieden. Ich komme sehr gerne zu Ludwig Beck und mag es, unseren vielen Beck-Stammkunden immer wieder aufs Neue das zu verkaufen, weswegen sie in unser Haus gekommen sind. Viele unserer Kunden kommen aber auch, um sich von uns und unserer vielseitigen Ware inspirieren zu lassen. Diesen Beck-Spirit, den unser Haus und unsere Kollegen und Kolleginnen ausstrahlen ist meiner Meinung nach einmalig!

  • Welche Verantwortungen bringt Deine Rolle als Assistentin der Verkaufsabteilungsleitung mit sich?

Wir sind zwar ein kleines Team, aber auch das muss gut strukturiert werden. Dafür sorge ich mit meiner monatlichen Personaleinsatzplanung und der jährlichen Urlaubsplanung. Außerdem haben wir einmal im Jahr eine Inventur, auch diese wird von mir geplant. Wenn wir neue Produkte ins Sortiment aufnehmen, schule ich mein Team und überlege mir anhand der Visual Merchandising Richtlinien, wie man das Ganze am besten präsentieren kann, damit uns Dein Blick auf jeden Fall sicher ist. Aber auch Kundenbestellungen- oder Anfragen werden von mir bearbeitet - wir lassen Nichts unversucht, um Deinen Wunschartikel zu bekommen. Ein regelmäßiger Report an Kurt Geiger - die Firma, die unseren Shop betreut - und an den Einkauf sind ebenfalls fester Bestandteil meines Tätigkeitsbereichs. Alles in allem ist der reibungslose Ablauf im Verkauf in meiner Verantwortung, mit allem was es dazu braucht. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit meiner Abteilungsleitung und dem Einkauf das A und O.

  • Du durchläufst aktuell unser Führungskräfte-Entwicklungsprogramm. Inwiefern hilft Dir diese Förderung in Deiner Arbeitswelt?

Ich reflektiere mich im beruflichen Alltag inzwischen viel öfter, bin dadurch innerlich ruhiger geworden und schaffe es, mich besser zu sortieren, bevor ich ins Handeln komme. Dadurch ist auch meine Kommunikation direkter und klarer geworden, was natürlich sehr wichtig ist, um ein Team zu leiten. Immer wieder analysieren wir in den Seminaren verschiedene Situationen - wenn ich dann in meinem Arbeitsalltag tatsächlich in genau so eine Situation gelange, erlebe ich wiederholt meine 'AHA-Momente'.  

  • Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Deiner Abteilungsleiterin als Mentor?

Ich bin absolut glücklich eine so authentische und menschliche Führungskraft wie Frau Herzog als "meine" Führungskraft bezeichnen zu dürfen. Sie betreut acht Abteilungen im Haus und ich bin stolz darauf, ein Teil des „Herzogtums“ zu sein. Frau Herzog selbst ist für mich die Seele all dieser Abteilungen. Die Zusammenarbeit mit ihr ist wirklich effektiv und bereitet mir zudem jeden Tag auf`s Neue viel Freude. Uns verbindet der große Spaß, den wir an unserer Arbeit haben. Aber auch dadurch, dass wir eine sehr offene Feedbackkultur leben, bekomme ich die Möglichkeit, viel von ihr zu lernen. Ich bin zum Beispiel ein sehr gewissenhafter Mensch, perfektionistisch veranlagt - mag wohl an meinem Sternzeichen Jungfrau liegen -  und plane gerne alles im Voraus bis ins kleinste Detail. Von Frau Herzog habe ich gelernt, dass auch bei der genausten Planung immer etwas Unvorhersehbares eintreffen kann, was unter Umständen den Plan zunichte macht. Die Lässigkeit und die Ruhe, die sie in solchen Situationen an den Tag legt, ist bewundernswert und färbt auch schon auf mich ab.

"Mit der Sortimentserweiterung um Damenschuhe können wir unsere Kundinnen nun tatsächlich von Kopf bis Fuß einkleiden – und das nicht nur sportlich, praktisch und alltagstauglich, sondern auch schick, rockig und elegant. Die Kundin, die Kurt Geiger trägt, soll sich einzigartig fühlen. Die Produkte sind sehr charaktervoll und verkörpern jedes für sich eine ganz spezielle Aussage."

„Am meisten begeistert mich der Bootie STOOP. Er ist lässig und elegant zugleich und somit die perfekte Kombination zu Deinem Lieblingskleid oder -rock. Der STOOP zeigt uns, dass ein Bootie nicht immer rockig und derb sein muss.“

  • Gibt es einen Ort im Haus, an dem Du Dich besonders wohl fühlst?

Kaffeepausen in unserer urigen Kantine oder auf unserer einmaligen Dachterasse im Sommer sind super zum Runterkommen und mit den Kollegen ein bisschen zu plaudern. Kaffee und ein Stück von Monis grandioser selbstgemachter Käse-Sahne-Torte dürfen dabei natürlich nicht fehlen!

 

  • Was war dein bisheriges Highlight in Deiner Zeit bei Ludwig Beck?

Das war definitiv meine erste Weihnachtsfeier im Dezember letzten Jahres. Ich habe mir drei Lose gekauft, deren Erlös einem guten Zweck zu Gute kommt. Die Idee fand ich richtig gut und deshalb habe ich auch direkt zugeschlagen. Dass ich dann aber einen von drei Hauptgewinnen gezogen habe, war überwältigend. Ich habe mit dem zweiten Platz einen Reisegutschein in Wert von 500 € von unserem internen DER Reisebüro gewonnen.

  • Gibt es einen Traum, den Du Dir erfüllen würdest, wenn Du ein unbegrenztes Budget zur Verfügung hättest?

Ich habe sehr viele Träume - gleichzeitig bin ich auch einfach sehr glücklich und dankbar für mein Leben, dass es genau so ist, wie es ist. Wenn ich mir dennoch einen Traum erfüllen würde, dann wäre es ein Haus an der Côte d’Azur mit einer riesigen Dachterrasse. Da würde ich dann gemeinsam mit meinen Liebsten so viel essen, trinken und feiern wie möglich.

  • Mit welchen Geschichten von Dir könntest Du Deine Kollegen noch überraschen?

Lustige Geschichten gibt es von mir sehr viele, da könnte eine eigene Story draus werden, deshalb fokussiere ich mich mal auf die Hobbys. Ich habe mit drei Jahren, also quasi mit dem Laufen, mit Kinderballett begonnen und das habe ich bis zum Leistungssport betrieben. Deshalb bin ich mit 10 Jahren dann auch auf ein Sportgymnasium gegangen, wo ich täglich, teilweise sogar zwei Mal am Tag, Leistungssport betrieben habe. Auch an internationalen Wettbewerben und Meisterschaften, sogar an einem Dance World Cup, habe ich damals teilgenommen. Nach meinem Abitur habe ich meinem Körper allerdings eine Auszeit gegönnt. Der Sport ist mir dennoch geblieben - heute vor allem mit Pilates, Body Workouts und Yoga. Das hält mich fit für meine körperlich anspruchsvolle Arbeit und schafft gleichzeitig einen super Ausgleich.

"Abteilungen, wie die Papeterie und der „wandelnde“ 4. Stock mit seinen Saisonabteilungen wie Trachten und dem Weihnachtshaus lassen einen träumen und verzaubern."

  • Was würdest Du Dir von einem neuen Mitglied in Deinem Team oder allgemein in unserem Haus wünschen?

Wenn jemand offen auf verschiedenste Persönlichkeiten zugeht und eine positive Ausstrahlung hat, dann sind die wichtigsten Grundsätze schon mal gegeben. Gleichzeitig legen wir besonders viel Wert auf einen außerordentlichen Service und eine sehr hohe Kundenorientierung. Wichtig ist, dass unsere Kunden eine wertvolle Beratung und Inspiration von uns als Modeberater erhalten. Was bei uns Klasse ist, ist dass jeder so sein darf, wie er ist - Authentizität ist das, was zählt.


Wenn Dich der Einblick in Marinas Arbeitswelt inspiriert hat und Du Dir vorstellen kannst, Teil der großen und herzlichen Ludwig Beck - Familie zu werden, dann nutze Deine Chance und bewirb Dich hier direkt als Modeberater in Teil- oder Vollzeit.

Marina und ihr Team freuen sich aber auch jederzeit über Deinen Besuch als Kundin oder Kunde und führen Dich durch unsere neue Schuhwelt - hier findest Du mit Sicherheit den passenden Hingucker für Dein Weihnachts- oder Silvesteroutfit.