BECK-Stage

BECK-Stage

mit Nicole Schwarz-Vogel, Abteilungsleitung Damen-Wäsche und Strümpfe 

Frau Schwarz-Vogel kommt aus Feuerbach bei Stuttgart. Falls Du Dich jetzt fragst, ob man das kennen sollte - na klar, immerhin kommt hier nicht nur unsere langjährige Abteilungsleiterin her, sondern auch die Firmen Robert Bosch und Leitz und sogar Porsche ist nicht weit.

Trotz der hohen Prominentendichte in ihrem Heimatort, hat es Frau Schwarz-Vogel im Sommer 1998 doch nach München gezogen. Sie kannte den damaligen Vorstand von LUDWIG BECK bereits von ihrem vorherigen Arbeitgeber und so hat es keine langen Überlegungen gebraucht, bis sie bei uns gestartet hat. 

Begonnen hat die Karriere bei BECK für sie in einer unserer ehemaligen Filialen in Parsdorf. 2011 ist sie ins Haupthaus am Marienplatz gekommen und hat hier mit der Führung der Abteilungen Kinder und Damen-Hosen begonnen. Relativ bald hat sie dann in die Abteilungen Damen-Wäsche, Bade und Strümpfe gewechselt, die sie bis heute betreut. 

 

"Das Jubiläumsjahr 2011 war für mich ein ganz besonderes Jahr bei BECK. 150 Jahre Firmengeschichte. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich im Radio den Song "We Are The People"  höre, welcher damals im Prinzregenten Theater abgespielt wurde, während nach und nach alle Bilder der Mitarbeiter auf der Leinwand gezeigt wurden. Was für ein Moment!"

Wie würden Sie Ihre beiden Abteilungen beschreiben?

Bei Damen-Wäsche haben wir eine unglaubliche Produktvielfalt. Es gibt so viele verschiedene Modelle und Formen, dass wir für Dich und für alle anderen Kundinnen garantiert den richtigen Artikel finden. Erst mit der perfekten Wäsche sitzen die Kleidungsstücke optimal und die Silhouette unserer Kundin kann perfekt in Szene gesetzt werden. Das ist aber gleichzeitig auch die größte Herausforderung für meine Mitarbeiter. Du wirst es selber wissen, jede Dame hat eine andere Figur, kein Körper gleicht dem anderen und so müssen wir bei jeder Beratung bei Null anfangen. Aber das macht den Alltag hier eben so spannend!

Im Strumpfhaus wird dann jedes Outfit noch mit dem optimalen Feinschliff abgerundet. Die Strumpfwaren sind sowohl für das Wohlbefinden der Kundin entscheidend, als auch, dass sie für den einzigartigen WOW- Effekt sorgen können. 

Was gehört zu Ihren Aufgaben als Abteilungsleitung im Verkauf?

In erster Linie das Führen meiner Mitarbeiter - von den Festangestellten, über die Auszubildenden, die Aushilfen und die Praktikanten, hat hier jeder verschiedene Bedürfnisse und ich versuche für jeden immer ein offenes Ohr zu haben. Das bedeutet, Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten, die individuelle Entwicklung immer zu fördern. Gleichzeitig das Team als Team zu formen und auf ein einheitliches Ziel hinzulenken. Denn Du als Kunde stehst für uns immer an erster Stelle!

Tätigkeiten wie die monatliche Personaleinsatzplanung und die Urlaubsplanung, das Verräumen von neuer Ware unter Berücksichtigung der Visual Merchandising Richtlinien, Beurteilungsgespräche für die Mitarbeiter vorzubereiten und durchzuführen, genauso wie beim Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter dabei zu sein - das gehört auch alles dazu. Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche sind sehr vielseitig - was mir aber am besten daran gefällt ist, dass ich jeden Tag so viel mit Menschen zu tun habe.

Was schätzen Sie an der Arbeit bei BECK besonders?

Gemeinsam mit meiner Substitutin, Frau Stolz, habe ich zwei Teams aufgebaut, die Hand in Hand auch abteilungsübergreifend wunderbar funktionieren. Hier wird zugepackt, jeder darf so sein wie er ist und alle sind mit Herz gemeinsam bei der Sache. In unserem Haus trifft Moderne auf Tradition. Herzlichkeit und Kollegialität werden zudem schon immer groß geschrieben - das alles gibt mir das Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Ich kann Neues ausprobieren und bei Entscheidungsprozessen mitwirken - gerade erst wurde z.B. unsere Wäscheabteilung neu gestaltet. Sowas ist natürlich immer ein Highlight für mich. Aber die Mischung der vielseitigen Tätigkeiten in meinem Job, gepaart mit dem Umfeld, in dem ich diese ausführen kann - dazu gehört auch mal ein Frühstück mit Kollegen in unserer köstlichen Kantine - das ist das, was mir so viel Freude bereitet. Und auch das Sortiment mit dem ich zu tun habe ist einfach klasse! Ob Wäsche und Strümpfe mit sehr guten Ökostandards und lokaler Herkunft, Kompressionsstrümpfe oder Spitzenwäsche... Da wird es nie langweilig!

 

 

 

 

"Ich arbeite seit 22 Jahren bei LUDWIG BECK und bereits seit 40 Jahren bin ich im Handel zu Hause - und das nach wie vor sehr gerne, weil kein Tag wie der andere ist und ich immer mit verschiedensten Persönlichkeiten zu tun habe."

Was machen Sie an Ihrem freien Tag am liebsten?

Warst Du schon mal ganz früh morgens, bei strahlendem Sonnenschein in München und hast der Stadt zugesehen, wie sie langsam erwacht? Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen! Dabei gönne ich mir dann gerne ein leckeres Frühstück mit einer Freundin. Ich koche aber auch sehr gerne selber - für meine Familie und Freunde. Je mehr Personen am Tisch sitzen, desto besser. Wenn es so wie jetzt, langsam wieder kühler wird, genieße ich aber auch gerne den Abend mit meinem Mann zu Hause. Wir haben eine Leinwand installiert, so dass wir uns hier gerne eine ganze Bandbreite von Filmen anschauen. Ob alt oder neu, da sind wir ganz flexibel...

Wie sieht Ihr Lieblingsoutfit für die Arbeit aus?

 

Ich trage gerne Hosen, kombiniert mit einer hübschen Bluse, gerne auch aus Leinen - ich bin den ganzen Tag viel unterwegs, da muss es ein angenehmer Stoff sein, bequem und gleichzeitig ansprechend aussehen - optional auch gerne einfach ein Shirt mit einer Strickjacke. Wichtig ist mir, immer einen Schmuck mit "Aussage" hinzuzunehmen. Auch spitze Schuhe ziehe ich gerne an - dazu natürlich wirklich immer die passende Unterwäsche und Strümpfe zu meinem Look!

Wenn Sie für einen Tag einen anderen Posten im Unternehmen ausführen könnten, welcher wäre das?

Ich denke, ich würde mich dafür entscheiden einmal Frau Cogiel, unserer Assistentin der Vorstände, über die Schulter zu schauen. Sie hat bestimmt einen sehr abwechslungsreichen Alltag und dabei viele unerwartete Herausforderungen zu bewältigen - das kann nur spannend sein. 

Frau Schwarz-Vogel könnte uns noch so viel mehr über sich, ihre Arbeit und lustige Geschichten aus der BECK-Vergangenheit erzählen, aber die Pflicht ruft. So ein Abteilungsumbau geht schließlich nicht allein von Statten...

Am 24.09. ist es soweit und das Wäschereich feiert Neueröffnung! Wenn Du also noch mehr erfahren möchtest - Du weißt ja jetzt, woran Du Frau Schwarz-Vogel erkennst - dann sprich sie einfach auf der Fläche an und lass Dir die Berichte aus erster Hand geben. Aber auch wenn Du einfach auf der Suche nach dem perfekten BH für Dein Abendkleid, nach trendigen Socken für Deine neuen Sneaker oder weichen Kuschelsocken bist, bist Du hier genau richtig.