Deine Ausbildung bei LUDWIG BECK

Du willst wissen, wie Deine Ausbildung bei uns wirklich aussieht? Hier geht es nicht um Zahlen, Daten, Fakten - sondern um das, was unsere Ausbildung zu einer ganz besonderen macht. Wir geben Dir Einblicke in unser Patensystem, wie die ersten Schritte aussehen, welche Ausflüge wir machen und vieles mehr. Außerdem kannst Du Dir Deinen ganz eigenen Eindruck von unseren aktuellen Auszubildenden verschaffen - wie wäre es, eines Tages selber Teil des Ganzen zu sein?

Deine ersten Tage bei uns

Die ersten Schritte in der Ausbildung bei Ludwig Beck machst Du in Haar. Hier haben wir unser Schulungszentrum und können uns ganz in Ruhe Zeit nehmen, um Dich auf alles ausgiebig vorzubereiten, bevor es dann wirklich in unser Haupthaus am Marienplatz geht. Auf dem Bild siehst Du unsere Auszubildenden auf unserer Dachterasse - Sonne tanken in der Mittagspause klingt gut? Das kannst Du bei uns nicht nur in unserem Schulungszentrum sondern auch am Marienplatz, auf der Terasse im fünten OG, mit Köstlichkeiten von unserer hauseigenen Kantine. Aber zurück zu Deinen ersten Ausbildungstagen. Wir gehen hier alle relevanten Themen, die Du zu Beginn brauchst, durch - Du erfährst zum Beispiel, welche Deine erste Verkaufsabteilung sein wird, wir stellen Dir unser Unternehmen vor, um schon mal die ersten Insides zu erfahren, aber selbstverständlich wirst Du auch schon aktiv. Die anderen neuen Azubis kennen zu lernen, gibt Dir bestimmt schon mal ein ganzes Stück Sicherheit. So bist Du im Anschluss gerüstet, damit Du in Deiner Ausbildung von der ersten Minute an voll durchstarten kannst. Am Ende der Einführungstage wartet dann auch noch eine kleine Überraschung auf Dich - in den Schultüten ist schließlich jede Menge Platz...

Deine Paten

Angekommen am Marienplatz, in Deiner ersten Abteilung, wirst Du schon ungeduldig von Deiner Patin oder Deinem Paten erwartet. Du wirst in Deiner Ausbildung mindestens drei verschiedene Verkaufsabteilungen kennen lernen. Das heißt für Dich, regelmäßig Neuland betreten und auf Neues einlassen. Damit Du dabei nicht den Überblick verlierst und jederzeit einen direkten Ansprechpartner hast, gibt es bei uns eine intensive Betreuung durch die sogenannten 'Paten'. Das sind erfahrene Mitarbeiter oder ausgelernte Auszubildende, die sich bestens in Dich hineinversetzen können und Dir während Deiner Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie werden Dich mit Informationen zum Umgang mit den Kunden, zum Sortiment, zu den Abläufen und allem weiteren Wissenswerten versorgen. Ein offenes Ohr findest Du hier natürlich auch jederzeit.

Schulungen

Wenn Du dann bereits mit einem guten Gefühl am Arbeitsplatz angekommen bist und Dich ein wenig in die Ludwig Beck Welt eingelebt hast, starten auch die ersten Schulungen. Grundsätzlich setzt sich Dein Arbeitsalltag aus den Einsatztagen im Betrieb, den Schul- oder Akademietagen und den internen Schulungen zusammen. Ungefähr ein Mal im Monat hast Du gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen aus Deinem Ausbildungsjahr Unterricht zu verschiedenen Themen. Los geht`s mit dem Thema Warenkunde - Du wirst also schon sehr bald wissen, welche Faser welche Vorteile hat, ob Seide von einem Tier oder einer Pflanze kommt und welche Verkaufsargumente Deine Kundin oder Deinen Kunden überzeugen. Aber auch für die Prüfungen wirst Du von unseren Ausbilderinnen bestens vorbereitet und begleitet. Wie Du auf den folgenden Bildern sehen kannst, geht es dabei allerdings nicht um stupides Auswendiglernen oder Frontalunterricht, sondern vielmehr um interaktives Erarbeiten der Themen. Mal draußen, mal drinnen, mal alleine, mal in Teams, mal mit Skripten, mal frei raus - langweilig wird es hier bestimmt nicht.

Behind the Scenes beim Filmdreh zum Thema Seide - unsere Azubis haben ein Lehrvideo entworfen, abgedreht und geschnitten. Neugierig, wie das am Ende aussieht? In unseren Schulungen gibt es die Auflösung.

Trends und Schnitte

Bei uns arbeiten Modeliebhaber mit dem richtigen Gespür für unsere Kunden und die aktuellen Trends. Vorbereitet wirst Du darauf bereits in der Ausbildung, deshalb gibt es Modeinfos frisch von den Laufstegen, aber auch Trendschulungen, in denen Du Dich an unserem Sortiment vor Ort austoben kannst und Outfits für Deine Azubi- Kollegen und Kolleginnen zusammenstellen kannst. Hier findest Du ein paar Auszüge aus der vergangenen Trendschulung. Wenn Du eine oder einen unserer Auszubildenden im Haus wiedererkennst, dann sprich sie gerne einfach an - sie erzählen Dir gerne noch mehr zur Ausbildung oder unterstützen Dich auf der Suche nach Deinem Wunschoutfit.

Ausbildung über die Grenzen von München hinaus

Während Deiner Ausbildung geht es auch immer wieder auf Reisen - welche genau, das kannst Du auf unserem HR News Blog regelmäßig verfolgen. Mit Sicherheit aber ins Textilmuseum nach Augsburg und auch mal in das ein oder andere Kaufhaus außerhalb Münchens - die Mitbewerber im Blick zu haben ist nie verkehrt. Aber nicht nur für Lerninhalte sind solche Ausflüge wichtig, sondern auch für den Teamspirit. Wir legen großen Wert darauf, dass Du Dich in Deiner Ausbildung bei uns wohl fühlst und der Austausch mit den anderen Auszubildenden nicht zu kurz kommt.

Was Du sonst noch kennen lernst

Vielleicht warst auch Du auf einer Messe und bist so auf die Ausbildung in unserem Haus gestolpert? Dann kannst Du Dich sicher erinnern, wie es sich angefühlt hat, auf einen Stand zu zugehen, ohne genau zu wissen, was Du erfragen möchtest oder wie die Ansprechpartner reagieren werden. Deshalb geben wir während der Ausbildung unseren Azubis die Möglichkeit, selber 'Aussteller' zu sein und die Ansprache der Interessenten auf Messen direkt selber zu übernehmen. In der Ausbildung angekommen, wissen unsere Azubis am besten, was die Schüler wissen möchten und wie sich das Unternehmen und die Ausbildung in unserem Haus am besten beschreiben lassen. In diese Rolle sind auch Yassin, Ida, Markus und Julia auf der IHK Jobfit! geschlüpft.

Bei unserer angehenden Handelsfachwirtin Nadine konnte man auf der AOK Messe sogar ein Spiel aus unserer Schulung zum Thema Figurtypen mitmachen.

Deine Praktikumsphasen

Zu guter Letzt wollen wir Dir noch zeigen, in welchen Abteilungen, neben dem Verkauf, Du im Laufe Deiner Ausbildung ebenso reinschnuppern kannst. Sowohl für Kaufleute im Einzelhandel als auch für Handelsfachwirte/-Innen ist es wichtig, das große Ganze zu verstehen und Abläufe im Unternehmen kennen zu lernen. Deshalb verbringst Du z.B. mindestens eine Woche im Warenhandlingsteam. Hier siehst Du, wo und wie die Ware für das ganze Kaufhaus angeliefert wird und wie sie dann auf die einzelnen Flächen kommt. Dort angekommen, übergibt das Warenhandlingsteam dann an das Visual Merchandising - dieses Team stellt unsere einzigartige Warenpräsentation auf den Flächen sicher. Auch sie nehmen Dich als Azubi für ein paar Tage mit und führen Dich in ihren Alltag ein. Auf dem Bild rechts siehst Du unsere Kollegin Daniela Loderer aus dem Visual Merchandising Team beim Umbau einer Trendfläche.

Wenn Du Lust hast, das und noch einiges mehr selber zu erleben, dann bewirb Dich jetzt für Deine Wunschausbildung bei uns.