Herrenschnittformen - Azubi Schulung

Der perfekte Mann

Unter diesem Motto lief unsere letzte Schulung mit den Azubis aus dem ersten Ausbildungsjahr - wir haben uns mit den Schnittformen in der Herrenbekleidung beschäftigt. Hast Du Dir schon mal überlegt, welcher Figurtyp Du sein könntest, oder was für Figurtypen es überhaupt gibt? Vom großen, schlanken Mann, den wir als "I" bezeichnen, über den im Schulterbereich stark ausgeprägten Mann, der das "V" verkörpert, werden hier alle Formen genau besprochen.

Warum ist es wichtig, die unterschiedlichen Figurtypen und deren Merkmale zu kennen? Um sie dann dementsprechend einkleiden zu können und genau auf die Stärken und vermeintlichen Schwächen eines jeden Kunden eingehen zu können und diese gekonnt in Szene zu setzen bzw. auszugleichen - komm vorbei und überzeug Dich selbst.

Die Kunst des Vermessens

Du kennst es sicher auch, dass Du in einer großen Abteilung voller Hemden und Anzüge stehst und schon bei der Auswahl der richtigen Hemdgröße ins Stocken kommst. Welche Kragenweite? Wie groß ist der Bauchumfang? Brauche ich Slim Fit oder doch Regular Fit? All diese Fragen musst Du bei uns nicht selber beantworten können. Nach dieser Schulung - mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Abteilungsleiter Deniz Zararsiz aus der Herrenabteilung - sind auch unsere Azubis aus dem ersten Lehrjahr bereits absolute Profis auf diesem Gebiet. Sie könnten Dich problemlos vermessen und Dir so genau die richtige Größe, in dem passenden Schnitt und dem treffendsten Stil raussuchen.

 

Unsere Auszubildenden Markus, David und Lukas auf der Suche nach dem perfekten Hemd.

Praxisnahe Schulungen

Solche Schulungen gibt es bei uns übrigens direkt ab dem ersten Ausbildungsjahr. Im ersten Stepp geht es vor allem um das Thema Warenkunde - welche Fasern und Stoffe gibt es, wie sind diese aufgebaut, wo kommen sie überhaupt her, welche Eigenschaften haben die verschiedenen Produkte, aber auch welche Figurtypen, Schnittformen oder Trends sind relevant. Und natürlich - wie sehen diese aus? Das Ziel ist, dass wir am Ende der Ausbildung richtige Warenkunde- Profis aus unseren Azubis gemacht haben. Keine Frage, kein Wunsch, keine Problemzone, für die es am Ende keine Antwort gibt.

Die Schulungen finden ca. einmal im Monat statt, entweder in unserem Schulungszentrum in Haar oder direkt am Marienplatz, damit sie auch entsprechend praxisnah gestaltet werden können. Sicherlich kannst Du Dir vorstellen, dass eine Trendinfo besser im Kopf bleibt, wenn Du das Gelernte direkt an der Ware umsetzen kannst und aus den It-Pieces von der Fläche ein Outfit für einen Deiner Kollegen raussuchen kannst.