LUDWIG BECK Kantine

Das Team

Seit gut zehn Jahren leitet Andreas Riedel inzwischen schon unsere hauseigene Kantine - liebevoll von uns auch Brotzeitraum genannt. Zuvor hatte Frau Korber mit ihrem Team 25 Jahre lang für das leibliche Wohl unserer Mitarbeiter gesorgt. Insgesamt also schon ganze 35 Jahre wird die kulinarische Pause bei BECK so zelebriert, wie wir es heute tun. Der Genuss darf bei BECK`lern einfach nicht zu kurz kommen. Das würdest Du als Teil der Belegschaft schon in den ersten Tagen merken.

Aktuell besteht unser Küchen-Team um Andreas Riedel und seinen Stellvertreter, Maximilian Eberlein - den Du hier bereits vor einigen Monaten kennengelernt hast - aus fünf weiteren Mitarbeitern: Rose Okila ist so ziemlich überall in der Kantine zu finden. Sie backt die hervorragenden Kuchen, welche überaus beliebt bei der gesamten Belegschaft sind. Außerdem kümmert sie sich um den Salat und das Gemüse, macht die Ausgabe, reinigt, spült und hilft bei allen anfallenden Gelegenheiten. Jelena Blazanovic kümmert sich um die Kasse und die Ausgabe, belegt aber auch unsere frischen Semmeln und ist für eine saubere Ausgabe verantwortlich. Weiter geht es mit dem nächsten gelernten Koch - Stavros Chatzimeletiou. Er bereitet die Mittagessen zu und bedient die hungrigen Gäste. Kalil Ahmadzai ist an der Kasse und neben der allgemeinen Hygiene sorgt er definitiv für die gute Laune bei jedem einzelnen Mitarbeiter. Der Fünfte im Bunde ist Christofors Mampetzidis. Er bedient die Spülmaschine und sorgt für sauberes Geschirr und das in Akkordgeschwindigkeit. Maxi und Andreas sorgen dafür, dass in der Kantine alles läuft, kaufen ein, planen, kalkulieren - und selbstverständlich lassen die beiden sich auch das Kochen nicht nehmen.

Abteilungsleiter Andreas Riedel (r.) und seine Stellvertretung Maximilian Eberlein (l.) haben den größten Spaß immer noch beim Zubereiten der vielseitigen Gerichte in unserer Kantine.

"Bei der Zubereitung der Speisen achten wir auf guten Geschmack und schöne Optik. Eine große Herausforderung ist es, einen gesunden Mittelweg zu finden, der uns erlaubt, das Fleisch nicht allzu trocken werden zu lassen und trotzdem den Hygienevorschriften zu folgen. Das funktioniert nur mit guter Qualität und Frische. Wir verzichten auf Convenience-Produkte und Geschmacksverstärker. Zudem geben wir uns größte Mühe, überwiegend nachhaltig einzukaufen."

Wie sieht so ein Tag für unsere Kantinen - Crew denn überhaupt aus?

Um 7 Uhr, wenn viele noch schlafen, steckt unser Team in der Küche bereits mitten in der Vorbereitung des Frühstücks. Bei uns kann sich jeder sicher sein, das er zu allen 'Tagesessenszeiten' eine Köstlichkeit in der Kantine bekommt - wie klingt für Dich ein Weißwurstfrühstück vor der Arbeit? Oder doch lieber ein strammer Max? Es kann aber natürlich auch einfach eine Schale frisches Obst sein. Hier ist wirklich für jeden das Richtige dabei!

Damit auch mittags alle Wünsche wieder erfüllt werden können, geht es dann auch zeitig schon an das ein oder andere Mittagsmenü. Einige Gerichte schmoren drei bis vier Stunden und müssen deshalb schon morgens angesetzt werden. Ab 9 Uhr ist die Kantine dann geöffnet. Während nun also an der Ausgabe das Frühstück serviert wird, wird im Hintergrund das Mittagessen gekocht, Kuchen gebacken und die Salate vorbereitet. Um 11 Uhr muss dann alles fertig sein. Dann gönnt sich das Team selbst auch eine kurze Pause, um für die turbulenteste Tageszeit gerüstet zu sein, wenn alle Mitarbeiter mit leerem Magen in die Kantine kommen, um das Mittagessen zu genießen. 

Während an der Ausgabe die knurrenden Bäuche versorgt werden, wird im Hintergrund schon der nächste Tag vorbereitet. Das heißt, Gemüse rüsten, Fleisch panieren und portionieren oder auch schon einen Schmorbraten vorbereiten. Wenn alle Mitarbeiter gut gesättigt wieder an der Arbeit sind, stehen in der Küche außerdem noch die Reinigungsarbeiten sowie die Planung und Bestellung für die kommenden Tage an. Jetzt muss es schnell gehen, da viele Lieferanten um 15 Uhr Feierabend haben und wir sonst in den nächsten Tagen mit leeren Tellern dastehen würden. 

Ab 16 Uhr wird dann noch ein Nachmittags-Snack angeboten und während die ersten Kollegen Feierabend machen, genießen die anderen noch einen Kaffee mit Kuchen oder sogar das Abendessen. Um 18 Uhr schließen wir unser Betriebsrestaurant und sobald alles ordentlich verstaut und hygienisch einwandfrei gereinigt ist, ist für unser Kantinen-Team das Tageswerk gänzlich vollbracht.

"Wir bekommen durchweg und sehr häufig schöne Rückmeldungen. Ich glaube, am meisten beeindruckt hat mich, dass ein Betriebsfremder von der tollen Kantine bei Ludwig Beck gehört und mir davon erzählt hatte - ohne zu wissen, dass ich hier arbeite und dafür mitverantwortlich bin. "

Andreas Riedel
Stavros Chatzimeletiou (l.) und Kalil Ahmadzai (r.) in ihrem Element - wenn Du bei uns arbeiten würdest, hätte Kalil sicherlich auch für Dich den richtigen Spruch auf den Lippen, um Dir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

"Besonders beliebt sind bei uns Nudeln in allen Variationen. Aber vor allem die Spaghetti Bolognese sind heiß begehrt. Zum Glück haben wir einen gasbetriebenen Kochkessel, in dem wir locker 15 kg Pasta auf einmal koch können. Aber auch die Klassiker wie Schnitzel, Burger und Currywurst werden sehr gerne verspeist. Mittlerweile gibt es auch viele vegetarische Gerichte, die sehr gerne gegessen werden."

Der Speiseplan wird jede Woche neu zusammengestellt. Hierbei wird darauf geachtet, dass es immer ein vegetarisches Gericht und eines ohne Schweinefleisch gibt. Auch wird versucht, immer ein Vitalgericht anzubieten - also viel Gemüse oder Salat und wenig Fett. Die Kollegen aus der Kantine lesen regelmäßig Fachzeitschriften und verfolgen im Internet was die Mitbewerber so machen, um ständig neue Ideen zu generieren.

Das immer ausreichend von jedem Gericht verfügbar ist, ist eine reine Erfahrungssache - und manchmal gelingt es auch nicht. Aber da wir auch nachhaltig und wirtschaftlich arbeiten wollen, darf auch mal was ausgehen. Es gibt dann immer einen guten Ersatz dafür.

 

Hast Du eine Vorstellung, wie viele Gerichte an einem Tag in unserer Kantine über den Tresen gehen? Es sind tatsächlich bis zu 450 Mittagessen, die an einem Tag bereitgestellt werden. Auf Grund der aktuellen Lage sind es derzeit um die 150 pro Tag - und das ist angesichts der strengen Sicherheitsmaßnahmen, die derzeit in unserem Betrieb herrschen, ebenfalls eine ansehnliche Leistung!

Alleine für das Essen in unserer Kantine lohnt es sich also schon, Teil unseres BECK Teams zu werden. Wir wetten - wenn Du es erstmal erlebt hast, wirst Du Dich an keinem anderen Ort rund um den Marienplatz so wohl fühlen - und dabei gleichzeitig äußerst köstlich, hochwertig und preiswert speisen.

Es ist fast, als würdest Du zu Deiner Familie zum Essen gehen. So beschreibt sich das Team rund um Andreas übrigens auch - eine Familie, ein chaotischer Haufen, aber auf eine charmante Art und Weise - also doch einfach wie zu Hause...