Textilmuseum Augsburg

Textilmuseum Augsburg

Wie jedes Jahr hat sich unser erstes Ausbildungsjahr nach Augsburg ins Textil- und Industriemuseum aufgemacht. Unsere internen Schulungen drehen sich im ersten Jahr hauptsächlich um das Thema Warenkunde und genau diese gelernten Inhalte können sich die Auszubildenden hier nochmal genauer anschauen. Im Textilmuseum findest Du von dem Kokon einer Seidenraupe bis hin zu riesigen Webmaschinen und Kleidern aus der Zeit Deiner Großeltern alles. Du erfährst hautnah, wie es sich angefühlt haben muss, in einer großen Fabrik am Webstuhl zu arbeiten und kannst Dir z.B. ganz genau anschauen, wie Dein Badehandtuch angefertigt wird.

Einmal zurück in 1840 - Pauline hat sich in eine Krinoline, wie zu Zeiten des zweiten Rokoko geworfen.

And Action..

Natürlich dürfen die Azubis auch selber aktiv werden. Nach der Führung durch das Museum geht es zum Siebdruck. Hier kannst Du Dir Deine eigene Tasche, T-Shirt oder Hemd gestalten. Du suchst Dir eine oder auch mehrere Vorlagen aus, die Farben Deiner Wahl, schmeißt Dich in einen Malerkittel und schon geht`s los. In unseren Azubis scheinen auf jeden Fall kleine Designer zu schlummern...

 

Am Nachmittag ging es dann noch in die Augsburger Innenstadt. In Vorbereitung auf die nächste Schulung haben die Azubis hier vor allem die verschiedenen Betriebsformen mal genauer unter die Lupe genommen.

Wir hatten jede Menge Spaß bei unserem kleinen Ausflug. Und wer weiß? Vielleicht bist auch Du ja bald schon dabei ;).

Augsburg, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!