Willkommen, liebe Azubis!

Unsere Azubis 2019

Am 01.09.2019 war es wieder so weit und der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr ist gefallen. Auch dieses Jahr haben wir wieder eine große Runde von 28 neuen Azubis bei uns willkommen geheißen - darunter 8 Handelsfachwirte, 18 Kaufleute im Einzelhandel und 2 Gestalter für visuelles Marketing.

Der Rekrutierungsprozess für die Ausbildung beginnt bei uns bereits im September des Vorjahres und läuft häufig bis kurz vor Beginn der Ausbildung. Dadurch ist es für uns natürlich ein ganz besonderer Moment, wenn sich dann alle Puzzleteilchen zusammenfügen und die ganze strahlende Gruppe endlich da ist.

Die ersten Tage bei LUDWIG BECK

Los geht`s bei uns in der Ausbildung immer mit drei Einführungstagen. Wir haben unsere neuen Schützlinge in Haar in unserem Schulungszentrum in Empfang genommen und die ersten Tage für ein gegenseitiges Kennenlernen, Besprechen organisatorischer Themen und auch die Vorstellung des Unternehmens genutzt. Nicht nur die drei Ausbilderinnen bei Ludwig Beck sind in diesen Tagen voller Vorfreude und Spannung, auf das was kommt - auch bei den Neuankömmlingen ist die Aufregung zu spüren. Wenn dann aber erstmal alle angekommen sind, ist das Eis schnell gebrochen und das große Beschnuppern beginnt. 

 

Die Vorbereitungen

Auch für die Azubis, die vergangenes Jahr bei uns angefangen haben, ist der Beginn der Neuen ein wichtiger Moment. Klar, sie werden als "Küken" abgelöst und gehören dann schon zu den "alten Hasen", die das erste Lehrjahr mit Tipps versorgen können. Und spannend ist es allemal, wer da neu in die Beck-Azubi-Runde kommt.

Bei den Vorbereitungen der Geschenke für die neuen Auszubildenden hat das zweite Lehrjahr tatkräftig unterstützt. Dabei haben sie in Erinnerungen an den eigenen Start in die Ausbildung geschwelgt und gerätselt, wie die Nachfolger wohl sein werden.

 

Schultüten für unsere Azubis

Vielleicht hast Du es bei dem vorherigen Bild schon erahnen können, welche Überraschung hier vorbereitet wird - richtig, Schultüten. Ob man dafür bei einer Ausbildung nicht schon zu alt ist? Wir denken nicht und den großen Augen und dem breiten Lächeln der Azubis nach zu urteilen, sehen sie das genauso. Der erste Schritt in ihre berufliche Zukunft ist gemacht und das fühlt sich doch eigentlich recht ähnlich an, wie das Betreten der Schulwelt damals. 

"Eine grüne Schultüte für mich - damals wie heute."

Elisabeth Rehfueß, Handelsfachwirtin 

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Auszubildenden und wünschen ihnen für ihren Einstieg alles Gute!