
„Andrea Chénier“, uraufgeführt 1896, gilt zu Recht als Hauptwerk des Verismo: Mit dem Melodramma um die historische Figur eines Dichters in den Wirren der Französischen Revolution schuf der Komponist Umberto Giordano sein emotionsgeladenes Meisterwerk. Eine große, die sozialen Unterschiede und gesellschaftlichen Umsturz überwindende Liebe findet erst im Tod ihre Erfüllung.
Die erstmalige Inszenierung der Oper im Nationaltheater München 2017 ist gleichzeitig das Debüt des Regisseurs und Bühnenbildners Philipp Stölzl an der Bayerischen Staatsoper. Sowohl im Film (Baby, Nordwand, Goethe!, Der Medicus, Karl May – Der Mythos lebt) als auch im Schauspiel und in der Oper (Benvenuto Cellini bei den Salzburger Festspielen, Rigoletto bei den Bregenzer Festspielen, Turandot an der Berliner Staatsoper Unter den Linden) hat er zuvor und seitdem seine fantasievolle, detailreiche und ausdrucksstarke Regie-Handschrift bewiesen. Aus dieser Überzeugung entstand auch das Konzept für den Münchner Andrea Chénier: »Ich denke aus dem Stück heraus. Ich arbeite von innen nach außen. Man muss sich als Regisseur Halt in der Geschichte holen. Ich will erzählen, was da ist. Ich muss nichts dazu erfinden. Die Figuren funktionieren, weil sie in fixierten historischen Bildern agieren. Ich möchte als Regisseur dieses Panorama entdecken und präsentieren.«
Spektakulär ist auch die sängerische Besetzung. Jonas Kaufmann und Anja Harteros, seit der Lohengrin-Premiere 2009 das Opern-Traumpaar schlechthin, sind damit zum vierten Mal in einer Münchner Neuproduktion zusammen zu sehen. Durch glückliche Umstände wurden zwei Aufführungen der – wie schon die Premierenserie restlos ausverkauften – Wiederaufnahmeserie noch im selben Jahr mitgeschnitten. Dieses Dokument einer aufwühlenden, begeisternden Operninterpretation ist nun endlich auf DVD und Blu-ray erhältlich. Das Feuilleton schwärmte: „Etwas derart Großartiges gibt es selten auf einer Bühne zu sehen.“
BSO

Jonas Kaufmann / Anja Harteros / BSO – „Andrea Chénier“
Bayerische Staatsoper Recordings / Naxos
DVD 29,95 €
Bluray-Disc 29,95 €
(Bildrechte: W. Hösl, auf dem Bild: Jonas Kaufmann und Anja Harteros)