Romy Kowalewski, die an einem 27. im Jahr 87 in der Nähe von Berlin geboren wurde, hat in Barcelona ihre Nischen Parfum Brand 27 87 gegründet. Was den speziellen Barcelona Vibe ausmacht und welche Hotspots man unbedingt gesehen haben sollte, verrät sie hier.
Wie würden Sie die spezielle Stimmung Barcelonas beschreiben?
Für mich ist Barcelona einzigartig. Es ist die einzige mediterrane Stadt, die direkt am Meer liegt aber gleichzeitig ein internationales Geschäftsleben hat. Ihr wunderschönes Flair ist bestimmt durchs Meer, der modernen Architektur, Kunst und den Bergen im Hinterland. Jeder Stadtteil ist wie eine eigene Stadt, mit seinem ganz eigenen Charm, wo man immer wieder neue Ecken entdecken kann. Das macht die Stadt so vielfältig und abwechslungsreich, ideal für jeden der einen vibrierenden Lebensalltag sucht.
Wie kam es dazu, dass 27 87 in Barcelona gegründet wurde
Mit 27 87 wollte ich unbedingt moderne und anspruchsvolle Düfte kreieren, die jedoch nicht nur das hier und jetzt einfangen, sondern gleichzeitig auch nach den Werten der traditionellen Handwerkskunst gefertigt werden. Traditionelle Handwerkskunst heißt für mich Qualität statt Quantität, Kreativität statt Marktforschung und lokale Handarbeit statt Massenfertigung. Da meine Wahlheimat Barcelona ist, habe ich 27 87 also in Barcelona gegründet und hier alles von Verpackung bis Duft lokal handangefertigt.
Was hat Sie dazu inspiriert, Ihr Label 27 87 zu gründen?
Für mich ist ein Duft die delikateste Art, seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Er sagt viel darüber aus, wer man ist, wie man sich fühlt und wie man von anderen wahrgenommen werden möchte. Schon früh habe ich daher viel Wert auf meine olfaktive Erscheinung gelegt und schnell meine Duftvorlieben in der selektiven Nischenwelt gefunden, wo das Parfümhandwerk noch als Kunst gesehen wird und nicht zur Kommerzialisierung einer Marke.
Wie bei Kunstwerken, sind Düfte in der Nischenwelt eine olfaktorische Interpretation. Sie erzählen oft über nostalgische Erinnerungen oder vergangene Gefühle. Ich wollte daher meine Passion zum Beruf machen und einzigartige Düfte kreieren, die vom Hier und Jetzt eines jeden modernen Alltag inspiriert sind und nicht die Vergangenheit einfangen. Somit inspirieren meine Düfte den Träger eigene Erinnerungen zu erleben.
Wo fühlen Sie diese Stimmung am meisten?
Bei einem Spaziergang durch die Straßen, am besten vom berühmten Hügel des Tibidabo‘s zum Strand von Barceloneta.
Welche Bars sind gerade angesagt?
Empfehlenswert in Barcelona sind moderne Restaurants, die oft eine charmante Bar mit integriert haben. Vor Kurzem hat das wunderschöne Restaurant Blue Ocean in Barceloneta eröffnet. Auf der Terrace im 7. Stock kann man nicht nur auf die gesamte Stadt inklusive Strandpromenade schauen, sondern auch mit einem Drink bei entspannter Life Musik den Abend willkommen heißen.
Der wahrscheinlich kleinste Nightclub der Welt befindet sich im Badezimmer des Boca Chica, eine 3-stöckige Bar mit exzellenter Cocktail Finesse. Das dazugehörige Restaurant Boca Grande bietet leckere traditionelle spanische Küche auf höchstem Niveau.
Definitiv auf der To-Do-Liste sollte das geheime El Paradiso stehen. Von der Straße aus ist es ganz unauffällig und kann nur durch die als Schrank versteckte Tür in der Pastrami Bar erreicht werden. Hier vermischen sich viel Kreativität und Cocktail per Excellence. Die Qualität und Originalität der Getränke trägt zweifellos zum Ruf der heimlichen Bar bei, die 2016 mit dem Mixology Bar Award als "Beste neue europäische Bar" ausgezeichnet wurde.
Und welche Restaurants und Hotels liegen im Trend?
Seit ein paar Jahren gibt es in Barcelona das Soho House, was vor dem Hafen von Barceloneta gelegen ist. Eine top Adresse für Hotel, Restaurant und Bar mit Blick und Pool.
Auch wunderschön ist das neue Lifestyle Hotel The One Barcelona. Neben dem unglaublich schönen und modernem Interior ist es auch sehr zentral gelegen. Perfekt für einen bequemen Start zum Shoppen.
Ein besonders Schmuckstück ist das Hotel Neri im Gotik Viertel, welches durch sein charmantes Flair und der gotischen Architektur der ideale Entspannungsort nach der Entdeckungsreise durch das historische Barcelona ist.
Für alle, die vegetarisches Essen lieben, ist das Restaurant Teresa Carles empfehlenswert. In zwei aufeinanderfolgenden Jahren hat das Restaurant den ersten Preis bei der Fira de Tast d'Oli de les Borges Blanques gewonnen. Es ist auf vegetarische Produkte, traditionelle Produktion und personalisierte Gerichte spezialisiert.
Wer nach einer etwas längeren Nacht gemütlich in den Tag starten möchte, sollte unbedingt Energie beim Brunch & Cake tanken; ein kleines Ecklokal im Stadtteil Eixample, wo man alles von ultra-gesunden Acai-Bowls über extrem leckere Eggs Benedict bis zum Cheesecake bekommt.
Zeitgeist im Flakon: Parfums von 27 87 sind fürs Hier und Jetzt gemacht. Begleiter für den Alltag, um unsere Erfahrungen und Gefühle mit Duft zu untermalen. Eaux de Parfum, 87 ml, ab € 145,00.