Cosy Parfums - umschmeichelnde Düfte für den Herbst

Düfte dürfen uns jetzt umschmeicheln, wärmen und Geborgenheit schenken. Wie cosy perfumes funktionieren. LUDWIG BECK im Gespräch mit den zwei Meisterparfumeuren Bertrand Duchaufour und Ramón Monegal

Wie kreiert man einen cosy Herbstduft? Welche Akkorde sind für das gemütliche Gefühl verantwortlich?

DUCHAUFOUR: Das ist eine Frage der Sinneswahrnehmung und der Erfahrung. Vanille, Tonkabohne, Heliotrop und Moschus werden als warme und angenehme Noten definiert. Daher empfinden wir sie genauso.

MONEGAL: Wir assoziieren Wärme mit der Süße von Vanille, den pudrigen Akkorden von De la Rosa und der Gemütlichkeit von Sandelholz und Moschus.

Warum wirken sich diese Noten genauso auf die menschliche Psyche aus?

DUCHAUFOUR: Diese Nuancen haben sich als positive Eindrücke, Erfahrungen und Gefühle aus unserer Kindheit als angenehm, weich verankert. 

MONEGAL: Unsere Gefühle können wir nicht kontrollieren. Wie wir eine Situation in Erinnerung behalten dafür schon. Düfte helfen uns als Ankerpunkt dabei.

Was ist Ihr persönlich wichtigster Inhaltsstoff bei einem Winterduft?  

DUCHAUFOUR: Ich benutze sehr gerne Veltol Plus (Ethylmaltol), weil er ein intensiver Verstärker von Vanille-, Gourmand- und warmen Holznoten ist.   

MONEGAL: Ich finde, ein Duft hängt eher von unserem Gefühl ab als von der Jahreszeit. Im Winter fühlen wir uns häufig von verführerischen und stärkenden Noten angezogen, die man durch eine Kombination von Blumen- und Holznoten ausdrücken kann.

Welche Duftrichtungen sind im Trend?

DUCHAUFOUR: Gourmand-Noten (Düfte, die nach süßem Essen riechen, z.B. Karamell, Espresso etc.), sind noch immer sehr präsent. Sie spiegeln das Gefühl von Behaglichkeit und Gemütlichkeit im Winter besonders gut wider.   

MONEGAL: Ich glaube, eine beliebte Duftrichtung entsteht eher dadurch, wie wir als Gesellschaft gerade kommunizieren, als dass sie durch Trends oder die Mode bestimmt wird.

Bertrand Duchaufour  sein gleichnamiges Parfum ist ein aromatisches Bouquet aus rosa Pfeffer, Bergamotte und roten Beeren: Bertrand Duchaufour von RENEGADES, EdP, 100 ml ab 195 €.

Ramón Monegal liebt es, Traditionen und Stimmungen seines Heimatlandes Spanien in kostbare Parfums umzusetzen. Rhythmisch-pulsierend wie ein Flamenco Tanz: Flamenco mit Orangenblüten und Safran, von RAMON MONEGAL, EdP, 50 ml ab 190 €, nur am Marienplatz erhältlich. Unter 089-236 91 204 können Sie den Duft versandkostenfrei bestellen.