Ihrer Zeit voraus

Liebe auf den ersten Riecher. Diese Labels haben mit ihren Düften die Welt der Parfums verändert.

Jeder Duft transportiert seine ganz eigene Botschaft. Er vermittelt ein Lebensgefühl und spiegelt die Persönlichkeit seines Trägers wider. Aber die individuelle Botschaft eines jeden Parfums fängt eigentlich viel früher an – schon lange bevor es auf den ersten Riecher für Verzückung sorgt. Sie beginnt bei der Komposition, ja oft sogar schon beim Anbau und der Herstellung der Ingredienzen. Hier zeigt sich bereits, ob ein Duft anders ist, weil zum Beispiel etwas gewagt wird. Ob das Label mit seinem Konzept, seinen Duftnoten und Ideen nicht nur ein weiteres Parfum auf den Markt bringt, sondern eine kleine Duftrevolution startet.

Der Weg zu diesem ungewöhnlichen Duft kann dabei ganz unterschiedlich sein. Sei es, dass man in einer Zeit voller opulenter Düfte auf leichte, zitronige Düfte setzt wie Acqua di Parma, die das Cologne vom angestaubten Image befreiten. Sei es, dass Parfümeure in der luxuriösen Duftwelt die Plantagenbauern fair behandeln und nachhaltig arbeiten wie Clean Reserve. Aber auch Quereinsteiger, die mit ihrer Sicht von außen neue Impulse in die Branche bringen, wie es der ehemalige Basketballer Ben Gorham mit seinem Label Byredo tut. Und dann gibt es da noch die richtungsweisenden Veränderungen, die so neu sind, dass sie unsere Nase vielleicht erst mal herausfordern. Molecule 01 von Geza Schön ist so ein Duft.

Die Liste lässt sich fast endlos fortführen. Fest steht: Mit jeder neuen Idee und jedem mutigen Gedanken wird die Welt der Düfte vielfältiger und individueller – und schafft noch mehr einzigartige Düfte, die uns auf den ersten Riecher verzaubern. 

Nur wer den Parfümeuren bei der Entwicklung freie Hand lässt, kann auf ungewöhnliche Düfte hoffen

Die Düfte vom Foto oben: Das Einzigartige an PROFUMUM ROMA? Die Parfums bestehen aus acht bis zehn Essenzen und schaffen so Düfte, die verblüffend nahe an den Aromen sind, an denen sie sich orientieren: Acqua di Sale fängt mit Algen, Myrte und Zedernholz einen sommerlichen Tag am Meer ein. Der ungewöhnlich hohe Parfumanteil von über 43 Prozent macht den Duft intensiv und lange haltbar, 100 ml ab € 219.

FRÉDÉRIC MALLE wählt für jeden seiner Düfte die besten Parfumeure und lässt ihnen bei der Arbeit komplette Freiheit  – ohne Budget- und Marketingvorgaben. So entstehen fantastische Düfte wie Portrait of a Lady, 100 ml ab € 280.

Erstmals wurde Colonia 1916 in Parma kreiert. Seine Charakteristika: zitrisch-fruchtige Noten. Wegen seiner Omnipräsenz Mitte des 20. Jahrhunderts galt es lange als überholt und angestaubt. ACQUA DI PARMA wagte mit Colonia die Neuinterpretation des leichten Klassikers und startete damit das Revival des Cologne, 100 ml ab € 122.
 

Düfte aus der Natur einzufangen und in Parfums wiederzugeben ist schwieriger, als man glaubt. Mit dem ersten jemals gelaunchten Feigenduft Philosykos ist DIPTYQUE das hervorragend gelungen, 100 ml ab € 106. Das Markenzeichen von JO MALONE sind ungewöhnliche Parfum-Kombinationen. Der bekannteste Duft: Lime Basil & Mandarin, 100 ml ab € 112.
 

Neues auszuprobieren ist für Parfümeure ein Wagnis  – kann aber zu richtungsweisenden Düften führen 

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Rose Prick von TOM FORD schafft mit der Kombination aus dreierlei Rosen, Tonkabohne und Szechuanpfeffer die moderne Interpretation  eines Rosendufts, 50 ml ab € 276. Zum 250. Jubiläum des Kristallhauses  Baccarat erschuf MAISON FRANCIS KURKDJIAN Baccarat Rouge 540. Das intensive Baccarat-Rot und die strahlende Reinheit der Kristalle fängt er mit ungewöhnlichen Ingredienzen wie Safran in einem einzigartigen Duft ein, 70 ml ab € 230.
 

Aus minimal wird maximal: Molecule 01 von ESCENTRIC MOLECULES war das erste Parfum aus Molekülen. Es besteht aus nur einer Riechkomponente und schafft seine ganz eigene Aura, 100 ml ab € 120.
 

CLEAN RESERVE startet die Ära der Non-Parfum-Parfums. Die zeitlosen Düfte wie Rain werden von der Natur inspiriert, die das Label durch nachhaltigen Anbau und faire Herstellung schützt, 100 ml ab € 110. LE LABO setzt auf Manufaktur-Charakter. Alle Düfte werden vor den Augen des Kunden frisch angemischt, mit einem individuellen Etikett versehen und lassen sich am Counter wieder auffüllen. Santal 33, 100 ml ab € 237.