Filigrane Kunst von Shirin Sha

Anja Shahinniya fertigt unter ihrem Label Shirin Sha Meisterwerke aus Papier. Ein Portrait über die Arbeit der Münchner Künstlerin, die bei unserem Event Ein Tag 100 Highlights am 13. Oktober 2018 ein kleines Kunstwerk* für Sie anfertigen wird.

„Entweder probierst du das jetzt selber, oder wir streichen die Geschichte“. Als ihre damalige Chefin, diese Worte äußerte, ahnte Anja Shahinniya nicht, dass es der Beginn einer Leidenschaft werden würde, die einmal zu ihrem Beruf werden sollte. „Probieren“ bezog sich auf das Set-Design aus Papier, dass sich Anja Shahinniya für das Schmuck-Shooting eines Hochglanz-Magazins ausgedacht hatte, und für das sie als Accessoire-Redakteurin zuständig war.

Also fing sie an, aus Papier und Schere eine Frühlingslandschaft zu gestalten und stellte fest: diese Arbeit machte ihr unglaublich viel Spaß. Als studierte Modedesignerin hatte Anja Shahinniya zwar zeichnen gelernt, doch bis dato wenig Berührungspunkte mit Paper Art.

Shirin Sha bei Ludwig Beck

Ich habe mich eigentlich nie festgelegt und versuche, meinen eigenen Weg zu gehen, denn ich bin keine klassische Origami - oder Scherenschnittkünstlerin.

Generell ist Paper Art in Deutschland noch nicht so präsent, doch weltweit gibt es eine große Szene. Viele Papierkünstler haben sich spezialisiert, haben Ihre eigene Technik entwickelt und bestimmte Vorlieben. Einige haben sich zum Beispiel auf Scherenschnitte spezialisiert, andere stellen Skulpturen her, manche fokussieren sich auf Tiere oder Architektur. „Ich habe mich eigentlich nie festgelegt und versuche, meinen eigenen Weg zu gehen, denn ich bin keine klassische Origami - oder Scherenschnittkünstlerin. Jeder Auftrag ist so individuell, dass ich mir immer wieder neue Fertigkeiten aneigne und lerne“, sagt Anja Shahinniya, und erzählt, dass ihr die Kreativität wohl in die Wiege gelegt wurde.

Shirin Sha bei Ludwig Beck

Anders als man vermuten würde, sind die Arbeiten oft sehr stabil, da viele Schichten Papier verwenden wurden. Einen Blick auf ihre Arbeit gewährt Anja Shahinniya auch auf ihrem Instagram-Account shirinsha_munich

„Meine Urgroßmutter war OP-Schwester. Damals waren Fotografien noch ein Luxus und so kam es, dass sie während den Operationen Knochen und Organe zeichnete, um das Geschehen zu dokumentieren. Als kleines Kind habe ich dann diese Bilder entdeckt und war komplett fasziniert davon.“

Seit sie Mutter ist, hat sich Anja Shahinniya komplett auf Paper Art spezialisiert und fertigt Kunstwerke für Fotoshootings, Event oder Hochzeiten an.  Inspirationen für ihre Arbeit findet sie in der Natur, im Münchner Hofgarten und auch im Iran. Alle zwei Jahre besucht sie Isfahan und seine berühmten Moscheen. „ Die wunderschönen Malereien und Mosaikarbeiten faszinieren mich einfach, und ich bringe dann immer ganz viele Ideen mit nach Hause“, schwärmt Anja Shahinniya.

Shirin Sha bei Ludwig Beck

Eine kleine Papierrose besteht aus 12 bis 24 Teilen. Bis sie fertig ist, benötigt Anja Shahinniya 30 bis 45 Minuten. Manche ihrer Blüten fertigt sie aus über siebzig Schichten Papier – die Arbeit daran dauert einen halben Tag.

Ich bin ganz verrückt nach Jahreskalendern. Wenn meine Familie nicht weiß, was sie mir schenken sollen, sage ich immer: Kauft mir einen Jahreskalender.

Zum LUDWIG BECK Highlight Tag am 13. Oktober 2018 gestaltet sie im Auftrag von Molton Brown kleine Kunstwerke als Kundengeschenk. Sie freut sich auf den Tag, denn Anja Shahinniya liebt – natürlich – die Papeterie bei LUDWIG BECK. „Ich bin ganz verrückt nach Jahreskalendern. Wenn mein Mann nicht weiß, was er mir schenken soll, geht er in die Papeterie. Und wenn der Rest meiner Familie nicht weiß, was er mir schenken sollen, sage ich immer: Kauft mir einen Jahreskalender. Darüber freue ich mich immer.“

Auf die Frage, wie man ihre Papierkunstwerke denn abstaubt, lacht Anja Shahinniya und sagt, dass sie das gar nicht beantworten könne, denn sie verwahrt ihre Arbeiten in Schachteln, mit kleinen Schildern darauf. Ganz oben in einem Schrank, wo ihr kleiner Sohn nicht hinkommt, und wo sich auch die Frühlingslandschaft befindet, mit der alles begann.

*Am 13. Oktober 2018 ist die Papierkünstlerin Anja Shahinniya am Molton Brown-Counter in unserer Beautyabteilung am Marienplatz zu Gast. Als Kunde haben Sie dort die Möglichkeit, ihr neu erworbenes MOLTON BROWN- Produkt mit einem individuellen Kunstwerk personalisieren zu lassen.