Zum Internationalen Frauentag wollten wir von Gründerinnen wissen, welche Tipps sie auf ihrem Lebensweg immer beherzigt haben. Lesen Sie inspirierende Zitate, von sechs wundervollen Frauen.
Paloma Bradtke, Gründerin der Marke Wonderbar
Einen Tipp, den ich Gründerinnen mitgeben kann, ist mehr auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Ich finde es extrem wichtig, auf sein Gefühl zu vertrauen und sich im Gründungsprozess nicht von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen. Man sollte auch nicht glauben, dass man erst bereit ist zu gründen, wenn man noch einen Master drauflegt oder das x-te Praktikum absolviert hat. Ich bin davon überzeugt, dass man mit seiner Idee erfolgreich sein wird, wenn man dafür so richtig brennt und zu 100% dahintersteht. In meiner Gründungsphase fragte mich damals eine Freundin, wie lange ich dem Projekt Zeit geben würde. Ich fand die Frage etwas absurd und sagte ihr: „Bis es klappt!“ Eine Portion Optimismus und Selbstvertrauen schadet außerdem nie!
Eva Steinmeyer, Gründerin der CLEAN BEAUTY Brand A4 COSMETICS
Ich glaube fest daran, dass man sich von innen stärken muss, um nach außen zu strahlen. Mit einer optimistischen Lebenseinstellung fühlen wir uns nicht nur gleich viel wohler in unserer Haut, sondern wir strahlen auch mehr Charisma aus. Und: Wir werden alle nicht jünger, aber was macht das schon? Je älter man wird, desto selbstbewusster wird man und bekennt sich zum eigenen Stil. Und dieses Selbstbewusstsein macht meiner Meinung nach attraktiv, glücklich und gesund.
Meiner Tochter habe ich Folgendes mit auf den Weg gegeben: Sei gelassen, probiere aus, aber verbiege dich nicht du bist wunderschön, so wie du bist!
Mel Weisweiler entwickelte die AURACOLOGY Scented Candles
„Der Fallschirm öffnet sich erst beim Springen!“
Bevor ich mich selbständig machte, befand ich mich in einer sicheren Festanstellung und habe lange mit meiner Kündigung gerungen, weil ich zuerst einen doppelten Boden unter den Füßen haben wollte, vor dem Sprung in die Selbständigkeit. Aber das Universum testet dich, wie groß deine Sehnsucht ist, deinen Begabungen und Talenten nachzugehen. Du musst die Komfortzone verlassen und deiner inneren Stimme, deiner Intuition vertrauen und folgen, auch wenn die äußerlichen Umstände und dein Umfeld dagegensprechen. Erst wenn du den Sprung ins kalte Wasser gewagt hast, antwortet dir das Universum und reicht dir ein wärmendes Handtuch.
Dr. Barbara Sturm, Gründerin der gleichnamigen Skincare Brand
Als Unternehmerin und Gründerin denke ich am Internationalen Frauentag an die fantastischen, unterstützenden Frauen, die ich auf meinem Weg getroffen habe. Die Freundschaft, Hilfe, Ratschläge und Förderung, die ich von anderen Frauen erhalten habe, macht meine Arbeit jeden Tag besser. Die Welt braucht mehr, nicht weniger Frauen, die sich gegenseitig unterstützen!
Claudia Lanius, Gründerin Fashion Labels LANIUS
Als junge Frau habe ich vor 22 Jahren das nachhaltige Label LANIUS mit der Vision gegründet, Mode zu machen im Einklang und mit Rücksicht auf Mensch, Tier und Umwelt. Was ich damals - vor und während der Gründung meines Unternehmens lernte - habe ich mir für mein ganzes weiteres Leben als Learning bewahrt und verinnerlicht: Die Angst ist kein guter Begleiter!
Es gab durchaus einige Stimmen und Kritiker in meinem Umfeld, die mir von meinem Vorhaben abgeraten haben. Diese Stimmen und Ängste habe ich bewusst weggeschickt und auf mich, meine Leidenschaft fürs Textil und mein Bauchgefühl vertraut. Die Verbindung von nachhaltigen Materialien und anspruchsvollem modischen Design? Damit war ich damals meiner Zeit voraus, als Fair Fashion noch „Öko-Mode“ hieß und weit unten auf der Attraktivitätsskala rangierte. Aber meine innere Stimme hat letztlich recht behalten: Hört in euch hinein, lasst euch nicht von Angst leiten und lebt das, wofür euer Herz schlägt.
Romy Kowalewski gründete die Parfüm-Marke 27 87
Gerade wenn man in die Selbstständigkeit geht, ist es wichtig, Eigenverantwortung zu übernehmen, also Entscheidungen aktiv zu treffen und nicht passiv in Situationen zu verharren. Denn jeder ist seines Glückes Schmied. Daher habe ich folgenden Handlungsleitfaden für sämtliche Lebenslagen übernommen: Love it, Leave it, Change it.
Love it – liebe die Situation so wie sie ist.
Change it – wenn du sie nicht lieben kannst, ändere sie.
Leave it – wenn du sie nicht ändern kannst oder möchtest, liebst sie aber auch nicht, dann geh.