Pflegetipps vom Dermatologen gegen Rötungen und empfindliche Haut

Bei Hautentzündungen denken wir meist erst einmal an Pickel oder Neurodermitis. Doch es gibt auch weniger offensichtliche Entzündungen, die sogar für die Hautalterung zuständig sind. Dr. Timm Golüke, international renommierter Dermatologe und Gründer der Pflegelinie Royal Fern, über gerötete Haut und wirksame Anti-Aging Pflege.

Wie ein Pickel entsteht, ist noch relativ leicht verständlich. Doch welche Ursachen können diffuse Rötungen oder Flecken haben?

Die Hauptgründe sind meist Rosacea oder eine empfindliche, zu Allergien neigende Haut. Rosacea wird häufig mit Akne verwechselt, tritt aber erst bei einer etwas älteren Haut auf. Der große Unterschied zur Akne ist, dass es zu keiner Mitesserbildung kommt. Rosacea zeigt sich im Wangen- und Nasenbereich und beginnt häufig mit einer Neigung zu Rötungen oder Couperose (geplatzte Äderchen). Rosacea ist genetisch bedingt, durchblutungsfördernde Lebensmittel wie beispielsweise Rotwein oder scharfes Essen und starke Sonneneinstrahlung fördern sie jedoch. Empfindliche Haut – auch atopische Haut genannt – ist ebenfalls genetisch bedingt und kann vererbt werden.

Wie finde ich die richtige Pflege, wenn ich zu Rötungen oder empfindlicher Haut neige?

In beiden Fällen ist es enorm wichtig, selbst zu schauen, welche Anti-Aging Produkte man gut verträgt und ob sie antientzündlich wirken, die Irritationsneigung also nicht noch fördern. Hilfestellung gibt eine gute Kosmetikerin oder Verkaufskraft und auch der Dermatologe. Heutzutage hat keiner mehr ein Problem damit, einmal über Ihre Produkte zu schauen. Denn es gibt Inhaltsstoffe, die zwar super erprobt und wirksam sind, Rosacea oder empfindliche Haut aber verschlechtern können. Dazu gehören starke Antioxidantien wie die Vitamine A und C oder Fruchtsäuren. Lassen Sie sich eine Probe geben, um Fehlkäufe zu vermeiden – bei diesen beiden Hauttypen sieht man schon am nächsten Tag, ob das Produkt verträglich ist.



 

Im Winter ist unsere Haut weniger der Sonne ausgesetzt, deshalb ist die Zeit ideal, um Entzündungsreaktion „herunterzufahren“ und die Haut mit Seren oder Overnight Masken zu beruhigen. Die Phytoactive Hydra-Firm Intense Mask von Royal Fern wird zweimal wöchentlich vor dem Schlafengehen aufgetragen und gibt ihre Wirkstoffe die ganze Nacht über frei. Neben dem patentierten Royal Fern Complex enthält die Maske Chlorophyll, das nachweislich gegen den Kollagenabbau und antientzündlich wirkt.

Altert meine Haut schneller, wenn ich viele Rötungen habe?

Zu Rötungen neigende Haut altert nur dann schneller, wenn sie nicht genügend mit Feuchtigkeit und hautberuhigenden Inhaltstoffen versorgt wird. Im Grunde genommen ist jede Form von Altern eine chronische Entzündung. Die intrinsische Hautalterung geschieht von innen heraus und ist genetisch bedingt. Die extrinsische Hautalterung wird durch Faktoren wie Sonne, Rauchen oder Stress gefördert und aktuelle Forschungen konzentrieren sich darauf, sie zu dämmen. Bestimmte Inhaltsstoffe wie Chlorophyll und Farnextrakte können schon heute diese chronischen Entzündungsreaktionen – die nicht unbedingt sichtbar sein müssen – beruhigen und damit den Kollagenabbau und das Entstehen von freien Radikalen vermindern.

Interview: Angela Braun