So trägt man Parfüm in Frankreich

Zum Thema Parfüm gibt es viele Tipps. Doch welche wenden Französinnen und Franzosen an? Und welche nicht? Wir haben jemanden gefragt, der es wissen muss: Thibaud Crivelli, Gründer von MAISON CRIVELLI.

Tragen französische Frauen und Männer Parfüm auf unterschiedliche Weise auf?  

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen, wenn es um das Auftragen von Parfüm geht. Insgesamt fangen wir ziemlich früh an, Parfüm zu benutzen. Es ist üblich, als Teenager, mit vierzehn, fünfzehn Jahren, ein Parfüm geschenkt zu bekommen. Und ab da wird das Aufsprühen von Parfüm zu einer ganz automatischen Geste, bevor wir das Haus verlassen oder uns zwischendurch noch einmal frisch machen. Es ist ein Muss, und wir tragen es zu vielen Anlässen, auch für einen lockeren Spaziergang.

 

Wie tragen Sie persönlich Düfte auf?

Ich persönlich mag es, mich in eine Wolke aus Parfüm zu hüllen. Ich sprühe es mit einer drehenden Geste rund um meinen Kopf und auch auf meine Handgelenke. Darüber hinaus sprühe ich es auch gerne auf meine Brust, da sich der Duft dann langsam erwärmt und sich im Laufe des Tages mehr verbreitet. Gelegentlich gebe ich im Winter noch etwas davon auf meinen Schal.

Unterscheiden sich Männer und Frauen beim Kauf von Parfüm? 

Ich würde sagen, dass Frauen neugieriger sind und sich mehr trauen, verschiedene Düfte auszuprobieren. Immer mehr Frauen lieben es, holzige Noten, Leder oder würzige Düfte zu tragen - vor allem in der Nischenkategorie. Die Sprühgeste ist bei Männern und Frauen mehr oder weniger ähnlich, ein Unterschied besteht darin, dass Frauen ihr Haar parfümieren könnten, was eine sinnliche Spur hinterlässt.

Wie hält der Duft länger auf der Haut? 

Parfüm reagiert je nach Hauttyp und auch Wetterbedingungen sehr unterschiedlich. Ein wichtiger Punkt ist der Feuchtigkeitsgrad der Haut. Je trockener die Haut ist, desto flüchtiger wird das Parfüm sein. Ich würde empfehlen, die Haut mit einer neutralen Creme oder einem Trockenöl zu befeuchten und dann das Parfüm darüber aufzutragen (besonders im Winter).

Tragen Sie persönlich mehrere Düfte auf einmal?

Ich persönlich trage die meiste Zeit keine Parfümschichten, aber was ich immer empfehlen würde, ist, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und einfach der Intuition zu folgen. Hier gibt es totale Freiheit. Ein schönes Beispiel ist, dass ein paar unserer Kunden zu mir sagten, dass Bois Datchaï oder Iris Malikhân gut mit Rose Saltifolia kombiniert werden können. Diese Düfte wurden von verschiedenen Parfümeuren entwickelt, und wir hatten nie die Absicht, sie zu schichten. Aber eigentlich ist die Schichtung sehr interessant! Das ist das Schöne am Parfüm. Am Ende ist es so persönlich und es gibt nicht nur eine einzige Art, es zu benutzen.

Haben Sie Tipps, wie wir diese berühmte französische Nonchalance in unser Styling einbringen können? 

Mit einem Augenzwinkern gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob Franzosen wirklich nonchalant sind. Doch Franzosen mögen es nicht, ungepflegt auszusehen. Wir bevorzugen Raffinesse, aber es sollte immer mit einem natürlichen Touch und ohne Exzess sein. Grundlegende Tipps wären, die Farben gut zu kombinieren. Für einen Mann beispielsweise Schuhe, Hose und Gürtel gut abzustimmen. Ein Frau sollte auf die Kombination von Schuhen, Schal und Tasche achten. Wir vermeiden es, zu viele Streifen oder Logos zu tragen und wählen Accessoires wie Schmuck sehr sorgfältig. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass die Leute gerne Jacken oder Trenchcoats tragen, der französische Look ist im Herbst am besten.

 

 

Modern & besonders: MAISON CRIVELLI steht für außergewöhnliche Parfüms, die im Gedächtnis bleiben. Ab € 80.