Klasse statt Masse

Ein edles Parfum erkennt man sofort am Geruch, doch die Unterschiede zwischen Außergewöhnlich und Alltäglich sind weitaus größer. Duftexperte Marcel Reinhard über die faszinierende Welt der Luxusparfums.

Kleine Parfum-Historie: Wie entstand unser heutiger Nischenmarkt?

Der heutige Nischenmarkt ist Ende der 1990er Jahre entstanden – als eine Art der Rückbesinnung auf wahre Parfumkunst, als eine tiefe Sehnsucht nach individuellen und authentischen Parfums. Viele sehnten sich nach der Lancierungsflut unzähliger Fashion Marken und Celebrity-Düften, der immer rascheren und schnelleren Vermarktung nach ausdrucksvollen echten Parfums, die das Thema Parfumkunst, wie man es von früher einmal kannte, in den Fokus stellten. Parfums als Ausdruck von Individualität und – ja, auch als Ausdruck von persönlichem Luxus. Nischen-Parfums und Kreationen beispielsweise aus dem Hause Etro oder Annick Goutal oder L’Artisan Parfumeur eroberten ein neues Kundenklientel. Gleichzeitig erlebten legendäre Traditions-Dufthäuser wie Floris, Creed, Penhaligons, Acqua die Parma eine bedeutende Renaissance.

Heute können wir weltweit neue inspirierende Labels entdecken, die uns faszinierend neue Dufterlebnisse offenbaren, und mit ihrer Story, ihren Träumen und Visionen faszinieren. The world goes global – so auch die Welt der Parfums… 

 

Was unterscheidet diese Düfte vom Mass Market?

Nischendüfte oder Artistic Parfums suchen nicht das Mass Market Regal. Sie sind in der Regel nur sehr selektiv im exklusiven Parfümerie-Fachhandel zu finden. Sie sprechen Parfum-Liebhaber an. Menschen, die das Außergewöhnliche suchen und es sich auch leisten können. Die Kreationen versprühen meist eine sehr individuelle Duftsprache, sie sind geprägt von der Leidenschaft der Parfümeure und ihrer Kreativen, und deren Liebe zu außergewöhnlichen Duftstoffen von reinster und bester Qualität. Dafür wird verwendet, was nötig ist (abseits jeglicher Marketingkonzepte und Trendprognosen), auch wenn das rare, kostbare Rohstoffe in oftmals viel höheren Konzentrationen sind – die dementsprechend mehr kosten. Am Werk sind Parfümeure und Kreative, die ihre Arbeit als Hommage an die traditionelle Handwerkskunst sehen, die Parfums als Luxusobjekt inszenieren.

1/ Das weibliche Pendant zum Creed Klassiker: Aventus vor her, Eau De Parfum ab 220,00 € / 75 ml. 2/ Rosen, einmal anders! Herb-blumiger Duft Man Rose von Etro, Eau De Parfum ab 130,00 € / 100 ml.

Woran erkenne ich einen Luxus-Duft?

In der Regel nimmt man den Unterschied rasch wahr – aufgrund der Entwicklungszeiten der Kopf- Herz und Basisnote. Die vielen Facetten der einzelnen Nuancen über Stunden hinweg sind ein Erlebnis auf der Haut. Optisch erkennt man ein hochwertiges Parfum beispielsweise daran, wenn man es auf den Handrücken sprüht – es bildet sich meist ein leicht öliger Film auf der Haut. Ein hochwertiger Luxus-Duft – das ist auch die Kombination aus Ursprung und Herkunft, Markenbotschaft, Historie und Design. Denn auch die Optik, das Design eines Labels begeistert, fasziniert, weckt Neugier …

Warum bezeichnen sich so viele Parfümeure als Künstler?

Parfums zu entwickeln ist ein Schaffensprozess, der dem eines Malers oder Schriftstellers sehr nahe kommt. Parfum-Künstler, die ich persönlich erlebt habe und sehr bewundere sind u.a. Ramon Monegal* aus Spanien. Ein wahrer Duft-Poet, der voller Hingabe diese „Berufung als Parfumeur“ lebt. Ramons Background ist eine faszinierende Familienhistorie, die auf über Jahrhunderte hinweg gelebte Duftkunst basiert. Um seine Kreationen zu erleben braucht es Zeit, Muße. Manches ist irgendwie nicht von dieser Welt.

Oder – ganz aktuell – der in Schweden geborene Jan Ahlgren, der aus seiner Faszination für die Ausdruckskraft von Duftstoffen und Parfums das noch ganz junge Label Vilhelm Parfumerie* gründete. Ein Projekt, das er mit ganzer Leidenschaft lebt und liebt. Wer ihn erlebt hat spürt dies in jeder Kreation.  

Nicht zu vergessen: Die als Geheimtipp geltende Künstlerin Phuong Dang (ja, sie kommt aus dem Kunstbereich) – die in Kooperation mit dem französischen Meister-Parfumeur Bertrand Duchaufour ihre Vision als Duftkollektion konzipierte: Phuong Dang Liquid Emotion* –Parfums von einer solch überwältigend neuen Dimension und Komplexität. Herausragend! Auch sie sieht in der Ausdruckskraft von Parfums ein neuartiges Medium, das neue Horizonte öffnet.

Viele dieser Labels starten oftmals nur mit einer einzigen Door – und werden über Insider bekannt. LUDWIG BECK am Münchner Marienplatz ist oftmals eines der ersten Häuser weltweit, die diese wunderbaren „Schätze“ anbieten.

Oud & Co: Welches sind die teuersten Inhaltsstoffe?

Oud ist in den arabischen Ländern schon seit 2000 Jahren ein sehr bedeutender Duftstoff und war bis vor ca. 15 Jahren in Europa kaum bekannt. Es entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Art – „It-Ingredient“ . Ein überaus intensiver und vor allem ungewohnter Duftstoff, an den sich u.a der europäische Geschmack erst gewöhnen musste. Heute ein Ingredienz, der Parfums eine unglaubliche Tiefe, Opulenz  und spannungsgeladenen,  intensiven Facettenreichtum verleiht. Kostbar und erlesen – meist reflektiert sich das auch im Preis.

Über diesen Duftstoff hinaus sind weitere natürliche Inhaltstoffe sehr teuer, da diese in der Natur begrenzt sind. Beispielsweise florentinische Iris, Bulgarische Rose, das legendäre echte Ambergris, Jasmin, Tuberose oder erlesenes Sandelholz aus Mysore.

1/ Von Honig über fruchtige Aromen bis hin zu Hölzern und samtigen Amber-Noten reicht das Spektrum von Back to Black, Kilian, Eau de Parfum, ab 205 € / 50 ml. 2/ Für alle, die auf der Suche nach ihrem neuen Lieblingsduft sind: Bei Phuong Dang Liquid Emotions* werden Sie garantiert fündig. The Calling von Phuong Dang Liquid Emotions, Parfum, ab 420 € / 100 ml.

 

Warum sind synthetische Moleküle besser als ihr Ruf?

Ein Luxus-Parfum kann natürlich auch synthetische Duftmoleküle beinhalten. Denken Sie nur daran, was heute technisch möglich ist, welch differenzierte Duft-Akzente man mit innovativer Technik einem Parfum verleihen kann. Nuancen, die ganz bewusst eingesetzt werden für einen besonderen Effekt, ein neuartiges Erlebnis.

Der Zauber, die Alchimie eines modernen hochwertigen Parfums liegt meist in der Kombination aus hochwertigen natürlichen Essenzen und innovativen synthetischen Molekülen. Dies alles ergibt ein unvergleichliches Klangspiel. Es gibt heute synthetische Rohstoffe, die genauso teuer sein können wie natürliche.

Wie hat man lange Freude an seinem Parfum?

Den Flakon licht- und wärmegeschützt aufbewahren – am besten im (Kleider-) Schrank. Den Duft nicht unbedingt auf die vordere Halspartie sprühen, denn so steigt er Ihnen schnell in die Nase. Und da Nase und Gehirn eng verbunden sind, schaltet unser Kopf das Signal irgendwann aus. Daher sagen viele, ich rieche mich selbst mit meinem Duft gar nicht mehr. Mein Tipp: Das Parfum auch mal in die Haare sprühen. Durch die Bewegung nimmt man so seinen Duft selbst immer wieder wahr.

1/ Nischenparfums können auch nachhaltig sein. Wie beispielsweise Amber Saffron von CLEAN RESERVE, Eau de Parfum 110 € / 100 ml. 2/ The Excelsior Bouquet von ATKINSONS erzählt die tollkühne Geschichte des ersten Nonstop-Flugs über den Atlantik. Eau de Toilette ab 130 € / 100 ml

*Diese Düfte finden Sie an unserem Top Exclusive by Nobilis- Counter im Kaufhaus der Sinne am Marienplatz. Unter der Telefonnummer 089- 236 91 204 können sie versandkostenfrei bestellt werden.

 
Interview: Angela Braun