München, 05. Januar 2012 – Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 0005199905) hat im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen den Bruttoumsatz filialbereinigt um 1,7 % bzw. 1,7 Mio. € auf 103,3 Mio. € gesteigert (Vorjahr: 101,6 Mio. €).
Dabei verzeichnete das Stammhaus am Münchner Marienplatz (inkl. FÜNF HÖFE) mit einer Umsatzsteigerung von 2,3 % gegenüber 2010 eine überproportionale Steigerung. Der Umsatz stieg dort von 96,4 Mio. € im Vorjahr auf nun 98,6 Mio. € (+ 2,2 Mio. €). Entgegen vielfach geäußerten Befürchtungen bewegte sich auch das diesjährige Weihnachtsgeschäft leicht über dem Vorjahr weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Verbraucher hatten sich ihre gute Konsumstimmung von der weltweiten Nachrichtenlage nicht nehmen lassen und sichtlich viel Freude und Genuss am Kaufen und Schenken gefunden.
Angesichts der vorläufigen Umsatzzahlen zeigt sich das Management der Gesellschaft im Hinblick auf die Gesamtentwicklung des Jahres 2011 sehr optimistisch. Der Vorstand geht davon aus, dass sich das EBT des Konzerns am oberen Rande der Erwartungen befinden wird. Prognostiziert wurde bisher ein Ergebnis vor Steuern zwischen 9,0 Mio. € und 11,0 Mio. €. Das Rekordergebnis des Vorjahres (9,9 Mio. €) würde demzufolge klar übertroffen werden.
„Insbesondere die Entwicklung unseres Stammhauses stimmt uns sehr zufrieden. Diese stellt erneut den Erfolg unseres Geschäftsmodells, welches eine Konzentration unserer Tätigkeiten auf den Münchner Marienplatz vorsieht, unter Beweis“ so Dieter Münch, Vorstand der Ludwig Beck AG.
Die ausführlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 sowie die Erwartungen für das neu angelaufene Geschäftsjahr 2012 werden am 14. März 2012 im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz in München bekanntgegeben.