München, 7. Januar 2013 – Gegenüber 2011 steigerte der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 005199905) den Bruttoumsatz im Stammhaus am Marienplatz (inkl. 5 HÖFE) um 2,9% auf 101,5 Mio. € (2011: 98,6 Mio. €). Dieses Wachstum entspricht den Erwartungen des Vorstands, der ein bereinigtes Umsatzplus zwischen 2% und 3% angestrebt und somit auch erreicht hatte.
Unter Einbeziehung der in 2011 und 2012 geschlossenen Filialen (Augsburg 03/2011 und Olympiaeinkaufszentrum 07/2012) konnte das Umsatzniveau im Konzern mit 103,2 Mio. € (2011: 103,3 Mio. €) gehalten werden.
Traditionell hat das Weihnachtsgeschäft für LUDWIG BECK einen besonders hohen Stellenwert als Umsatzfaktor. Das Management zeigte sich trotz der milden Temperaturen in der Vorweihnachtszeit mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts äußerst zufrieden.
Parallel zur Zentralisierung der stationären Konzernstruktur startete LUDWIG BECK 2012 sein Online-Business. Das Erfolgskonzept der Abteilung HAUTNAH wurde auf www.ludwigbeck.de übertragen. Hier werden seit dem 4. Dezember 2012 über 6.000 Beauty-Produkte von über 70 Marken im gehobenen Bereich angeboten. Der Start erfüllte die gesetzten Erwartungen.
Dieter Münch, Vorstand der LUDWIG BECK AG: „In gesamtwirtschaftlich unruhigen Zeiten mit einem starken Jahresendgeschäft die bestehenden Ergebnismarken klar zu übertreffen, stimmt uns für 2013 sehr zuversichtlich.“
Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung bestätigt das Management die Ertragsprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr und geht demnach weiterhin von einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von klar über 11,3 Mio. € aus.
Die ausführlichen Zahlen sowie die Erwartungen für das neue Geschäftsjahr 2013 werden am 14. März 2013 auf der Bilanzpressekonferenz der Gesellschaft in München bekanntgegeben. Weitere Informationen rund um die Gesellschaft und ihre Aktie sind auf der Unternehmenswebseite unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de zu finden.
Über LUDWIG BECK
Im Jahr 1861 als Knopfmacher- und Posamentier-Werkstätte mit vier Gesellen und einem Lehrling gegründet, avancierte LUDWIG BECK im Laufe der Zeit zu einem der innovativsten Handelsunternehmen Deutschlands.
Im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz gelegen, bietet LUDWIG BECK mit seinen rund 500 Mitarbeitern über sieben Etagen auf 11.500 qm Verkaufsfläche ein außergewöhnliches Sortiments-Mix aus angesagter Mode, exklusiven Lederwaren und Accessoires, einzigartigen Beauty-Produkten, originellen Geschenkideen, traditionsreichen Näh- und Strick-Kreationen sowie feinsten Hörgenüssen.
LUDWIG BECK erwirtschafte in 2011 einen Bruttoumsatz von 103,3 Mio. € sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 11,3 Mio. €.