Mitteilung zur ordentlichen Hauptversammlung 2016 Veranstaltungsort: Hotel Hilton München Park, Am Tucherpark 7, 80538 München

München, 10. Mai 2016 – Die LUDWIG BECK AG (ISIN DE 0005199905) hat am 10. Mai 2016 ihre jährliche ordentliche Hauptversammlung durchgeführt, zu der ca. 600 Aktionäre, Aktiona?rsvertreter und Gäste erschienen waren. Vom Grundkapital waren knapp 80% und damit mehr als 2,9 Millionen Stimmen vertreten. Alle Tagesordnungspunkte erhielten eine sehr hohe Zustimmung. 

Der Vorstand blickte noch einmal auf das Jahr 2015 zurück, in dem LUDWIG BECK mit dem Erwerb der WORMLAND-Gruppe einen wichtigen strategischen Meilenstein für das langfristige Wachstum der Gesellschaft unternommen hat. So erwirtschaftete der Konzern einen Bruttoumsatz in Höhe von 158,6 Mio. € gegenüber 102,7 Mio. € im Vorjahr. Auf vergleichbarer Fläche lag der Bruttoumsatz bei 104,0 Mio. €, was einem Plus von 1,2% entspricht. Zum Vergleich: Der deutsche Textileinzelhandel schloss 2015 nach drei Minusjahren mit einem Pari (TextilWirtschaft). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 17,3 Mio. € (Vorjahr: 9,5 Mio. €).

”Das Ziel für 2016 ist, WORMLAND weiterhin reibungslos in den Konzern zu integrieren und zum altbewährten Erfolg zurückzuführen. Die Maßnahmen, die wir hierfür einsetzen, sind die gleichen, die den LUDWIG BECK Konzern auf seinem seit Jahren stabilen Wachstumskurs halten“, so Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG.

Zu einzelnen Tagesordnungspunkten:

Dividende:

Die ordentliche Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat für die Verwendung des Bilanzgewinns der LUDWIG BECK AG in Ho?he von ca. 2,8 Mio. € zu. Demnach erhalten die Aktionäre auf jede Aktie eine Dividende in Höhe von 0,75 €. Die Ausschüttung von rund 2,8 Mio. € bei 3.695.000 dividendenberechtigten Aktien wurde mit 100% angenommen. Mit diesem Beschluss wurde ein klares Zeichen gesetzt, dass die LUDWIG BECK Aktie auch in Zukunft mit starken Dividenden Anreize schaffen wird. 

Weitere Tagesordnungspunkte:

Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet, auch die übrigen Tagesordnungspunkte wurden mit sehr großer Mehrheit angenommen. Als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2016 wurde erneut die BTU Treuhand GmbH, Wirtschaftspru?fungsgesellschaft, Mu?nchen, bestellt. 

Die Abstimmungsergebnisse zu den Tagesordnungspunkten im Einzelnen: 

Tagesordnungspunkt 2 „Verwendung des Bilanzgewinns“: 

Ja-Stimmen: 2.907.280, Nein-Stimmen: 21, Enthaltungen: 50. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Verwendung des Bilanzgewinns mit 100,00% angenommen. 

Tagesordnungspunkt 3 „Entlastung der Mitglieder des Vorstands“: 

Ja-Stimmen: 2.853.993, Nein-Stimmen: 211, Enthaltungen: 0. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Entlastung des Vorstands mit 99,99% angenommen. 

Tagesordnungspunkt 4 „Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats“: 

Ja-Stimmen: 102.559, Nein-Stimmen: 211, Enthaltungen: 220. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Entlastung des Aufsichtsrats mit 99,79%  angenommen. 

Tagesordnungspunkt 5 „Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2016“: 

Ja-Stimmen: 2.869.282, Nein-Stimmen: 231, Enthaltungen: 160. Damit wurde der Vorschlag des Aufsichtsrats, die BTU Treuhand GmbH, Wirtschaftspru?fungsgesellschaft, Mu?nchen, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2016 zu wählen, mit 99,99% angenommen. 

Weitere Informationen zu den einzelnen Abstimmungsergebnissen können der Internetseite der Gesellschaft unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de unter der Rubrik Unternehmen/Investor Relations im Bereich Corporate Events/Hauptversammlung entnommen werden.

Über LUDWIG BECK 

LUDWIG BECK gehört zur Spitze der deutschen Textil-Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit ca. 500 Mitarbeitern auf insgesamt rund 12.400 qm Fläche und im Onlineshop einen Bruttoumsatz in Höhe von 104 Mio. € (Stand: 31. Dezember 2015).

LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben Etagen bietet das Münchner Modeunternehmen internationale Mode, Lederwaren und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende 2012 ist auch das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung der Gesellschaft zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de erhältlich. Kunden erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über 100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.

WORMLAND:

Die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielte 2015 mit 467 Mitarbeitern auf insgesamt rund 14.800 qm einen Umsatz in Höhe von ca. 80 Mio. € (Stand: 31. Dezember 2015). Die Unternehmensgruppe umfasst dabei zwei unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 15 Filialen gehört die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG heute zu den führenden deutschen Herrenmodefilialisten.

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