LUDWIG BECK erwirbt den Herrenmodefilialisten WORMLAND

München, 12. Mai 2015 – Die LUDWIG BECK AG hat heute über eine Tochtergesellschaft sämtliche Anteile an der WORMLAND Unternehmensverwaltung GmbH erworben. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die WORMLAND Unternehmensverwaltung GmbH betreibt über ihre Tochtergesellschaft Theo Wormland GmbH & Co. KG insgesamt 15 deutsche Textileinzelhandels-Filialen in Bestlagen sowie einen zugehörigen Onlineshop. WORMLAND ist auf den Bereich Herrenmode spezialisiert und verfügt in diesem Segment über hohe Kompetenz, herausragendes Ansehen und eine bedeutende Marktstellung. Über die Filialisierungs-kompetenz von WORMLAND können zukünftig weitere Wachstumspotentiale erschlossen werden.

Die Akquisition von WORMLAND hat somit strategische Bedeutung. LUDWIG BECK stand bislang primär für Premium-Damenmode sowie nicht-textile Sortimente wie Kosmetik und Tonträger. Mit der Akquisition von WORMLAND wird LUDWIG BECK auch im Bereich Herrenmode zu einer der ersten Adressen in Deutschland.

Der Bruttoumsatz von WORMLAND betrug im Jahr 2014 ca. 79,6 Mio. € und wurde mit 465 Mitarbeitern auf einer Verkaufsfläche von ca. 13.600 qm erzielt.

Durch den Erwerb von WORMLAND verändert sich die Prognose von LUDWIG BECK für das Jahr 2015. Das Management geht nunmehr von einem Umsatzwachstum in Höhe von ca. 60% (bisher 2 - 4%) aus. Damit käme LUDWIG BECK in 2015 zuzüglich des zeitanteiligen Umsatzes von WORMLAND insgesamt auf einen kumulierten Bruttoumsatz in Höhe von ca. 164 Mio. € (Vorjahr: 102,7 Mio. €). Das prognostizierte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll sich durch die Akquisition – im Wesentlichen bedingt durch Einmaleffekte – auf ca. 17 - 19 Mio. € (bisher ca. 10 Mio. €) deutlich erhöhen.

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