LUDWIG BECK feiert Eintritt ins Online-Geschäft und macht einen wichtigen Schritt zur Erschließung neuer Zukunftspotenziale

München, 12. Dezember 2012 – Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 0005199905) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. So konnte die Gesellschaft per

3. Quartal 2012 erneut den Branchentrend des bemüht agierenden deutschen Textil-Einzelhandels eindrucksvoll überbieten. Ein Charakteristikum der letzten Jahre war für LUDWIG BECK die Konzentration aller Kräfte auf seinen Umsatzgaranten, das Stammhaus am Münchner Marienplatz. Seit dem 4. Dezember 2012 ist der Konzern nun auch im Online-Geschäft vertreten. Unter www.ludwigbeck.de finden Kunden ab sofort ein ebenso exklusives wie großes Angebot an Premium-Produkten rund um das Thema Beauty und Kosmetik.

HAUTNAH Konzept ins Internet übertragen

Mit dem Gang ins Internet hat sich LUDWIG BECK bewusst für das hochklassige Sortiment von HAUTNAH entschieden. Das Beauty-Paradies im „Kaufhaus der Sinne“ und in den FÜNF HÖFEN in München steht exemplarisch für den Erfolg des Unternehmens mit gehobenen Angeboten. Im Internet bietet sich selbst der verwöhnten Kundin jetzt ein Sortiment von nahezu 6.000 Produkten von über 70 Marken – alle handverlesen von erfahrenen HAUTNAH-Mitarbeitern. Auch online setzt LUDWIG BECK somit stark auf Emotionalisierung und das Erleben eines einzigartigen Shopping-Flairs. Geliefert wird neben Deutschland auch nach Österreich. Dieter Münch: „Dieser Entscheidung gingen intensive strategische Planungen voraus. Wir haben uns durchaus Zeit gelassen und können damit, wie wir glauben, typische Kinderkrankheiten und Fehleinschätzungen bei vergleichbaren Online-Auftritten von Wettbewerbern vermeiden. Wir sind überzeugt davon, dass die digitale HAUTNAH-Welt ein voller Erfolg sein wird.“

Immenses Marktvolumen, geringer Wettbewerb

Die Teilnahme am Online-Markt war für das Management der LUDWIG BECK AG nur folgerichtig. Denn das Internet-Business stellt einen wichtigen, unvermeidlichen Schritt zur Diversifizierung der Vertriebskanäle dar. Damit ist LUDWIG BECK nun breiter aufgestellt und kann zusätzliche Umsatz- und Ertragspotenziale nutzen. Die Nischen- und Luxusprodukte im Kosmetikbereich sind wie geschaffen fürs E-Commerce. In diesem Segment ist der Online-Markt zudem sehr überschaubar. Hier kann das Münchner Modeunternehmen all seine Kompetenzen ausspielen und einen starken Wachstumstreiber für die Zukunft aufbauen. Das Marktvolumen in diesem Bereich lag im Jahr 2011 bei ca. 150 Mio. Euro. Erste Umsätze werden bereits im noch laufenden Geschäftsjahr erwirtschaftet. In 2013 sollen die Umsätze die Millionengrenze bereits überschreiten.

Gründung der ludwigbeck.de GmbH

Das Online-Engagement des Münchner Modekonzerns übernimmt die ludwigbeck.de GmbH als 100%ige Tochtergesellschaft der LUDWIG BECK AG. Ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag war bereits auf der Hauptversammlung der Gesellschaft am 8. Mai des laufenden Jahres beschlossen worden.

Die Internetpräsenz der LUDWIG BECK AG mit Informationen rund um die Gesellschaft und ihre Aktie, die bisher unter www.ludwigbeck.de zu finden war, hat mit der neuen Domain http://kaufhaus.ludwigbeck.de ein neues Zuhause gefunden. Dort finden Leser wie gewohnt den bisherigen Unternehmensauftritt des Münchner Modekonzerns.

Im Jahr 1861 als Knopfmacher- und Posamentier-Werkstätte mit vier Gesellen und einem Lehrling gegründet, avancierte LUDWIG BECK im Laufe der Zeit zu einem der innovativsten Handelsunternehmen Deutschlands.

Im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz gelegen, bietet LUDWIG BECK mit seinen rund 500 Mitarbeitern über sieben Etagen auf 11.500 qm Verkaufsfläche ein außergewöhnliches Sortiments-Mix aus angesagter Mode, exklusiven Lederwaren und Accessoires, einzigartigen Beauty-Produkten, originellen Geschenkideen, traditionsreichen Näh- und Strick-Kreationen sowie feinsten Hörgenüssen.

LUDWIG BECK erwirtschafte in 2011 einen Bruttoumsatz von 103,3 Mio. €  sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 11,3 Mio. €.