München, 23. April 2015 – Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 0005199905) hat sein erstes Quartal 2015 auf dem Niveau des Vorjahres abgeschlossen. Während die Branche im Berichtszeitraum mit insgesamt 5% ins Minus rutschte, konnte sich LUDWIG BECK stabil behaupten, war aber weiterhin hemmenden Einflüssen wie dem Rückgang des Konsumtourismus aus Osteuropa sowie anhaltenden Umbauten der Stadt München am Marienplatz ausgesetzt.
Umsatzentwicklung
LUDWIG BECK erzielte in den ersten drei Monaten des Jahres einen Bruttoumsatz auf Konzernebene in Höhe von 21,7 Mio. € (Vorjahr: 21,8 Mio. €). Das Stammhaus am Münchner Marienplatz leistete dabei naturgemäß den größten Umsatzbeitrag. Einen zunehmenden Anteil hatte der weiterhin wachsende Onlinestore unter www.ludwigbeck.de.
Ergebnissituation
Der Nettorohertrag lag bei 8,5 Mio. € (Vorjahr: 8,8 Mio. €). Der Rückgang um 3,9% ist vor allem auf Preisnachlässe zurückzuführen, die wegen des spät einsetzenden Winters auf Saisonware und in der neu eröffneten Herrenabteilung gewährt wurden. Diese befindet sich mit deutlich vergrößerter Fläche von ca. 1.500 qm noch in der Anlaufphase, forderte aber zugleich einen höheren Wareneinsatz. Die Nettorohertragsquote wurde durch diesen temporären Effekt geschmälert und lag bei 46,3% gegenüber 48,0% im Vorjahreszeitraum.
Die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen lagen absolut mit 8,4 Mio. € auf dem Vorjahresniveau von 8,3 Mio. €. Der leichte Zuwachs sonstiger betrieblicher Aufwendungen resultierte aus gestiegenen Vertriebskosten. Die Kostenquote lag im Verhältnis zum Nettoumsatz bei 46,2% gegenüber 45,6% im Vorjahr.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) belief sich auf 0,0 Mio. € (Vorjahr: 0,5 Mio. €), das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf -0,2 Mio. € (Vorjahr: 0,2 Mio. €). Das Ergebnis nach Steuern betrug -0,1 Mio. € gegenüber 0,2 Mio. € im Vorjahr.
Ausblick
„Das Jahr 2015 wird ganz klar kein Selbstläufer“, so Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG. „Dennoch sind wir gut aufgestellt und verfügen mit einem strategisch nachhaltigen Wachstumskonzept über Instrumente, unsere Marktposition selbst unter schwierigen Bedingungen weiterhin zu festigen.“
In 2015 soll eine Umsatzsteigerung auf Konzernebene zwischen 2% und 4% sowie ein EBIT in Höhe von ca. 10 Mio. € erwirtschaftet werden.
Der ausführliche Quartalsbericht für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2015 wird im Internet unter www.kaufhaus.ludwigbeck.de im Bereich „Investor Relations“, „Finanzpublikationen“ unter der Rubrik „Zwischenberichte“ veröffentlicht.
Konzernkennzahlen
in Mio. € | 01.01.2015-31.03.2015 | 01.01.2014-31.03.2014 |
Umsatz (brutto) | 21.7 | 21.8 |
Umsatz (netto) | 18.3 | 18.3 |
Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) | 0.8 | 1.2 |
Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) | 0 | 0.5 |
Ergebnis vor Steuern (EBT) | -0.2 | 0.2 |
Ergebnis nach Steuern | -0.1 | 0.2 |
Eigenkapital (zum Stichtag 31.03.) | 67.0 | 64.4 |
Eigenkapitalquote in % (zum Stichtag 31.03.) | 59.4 | 60.3 |
Ergebnis pro Aktie (in €) | -0.03 | 0.05 |
Investitionen | 0.4 | 0.6 |
Mitarbeiter *) | 471 | 457 |
Auszubildende (Anzahl) | 47 | 44 |
*) ohne Auszubildende
Über LUDWIG BECK
Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen Textil-Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500 Mitarbeitern auf insgesamt rund 12.400 qm Fläche einen Konzernumsatz von 102,7 Mio. € (Stand 31. Dezember 2014).
LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode, Lederwaren und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende 2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung auch zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an. Kunden erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über 100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.