München, 19. April 2012 – Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (WKN: 519 990) hat seinen Erfolgskurs in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012 auf hohem Niveau ausgebaut und das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen.
Umsatzentwicklung
In den Monaten Januar bis März 2012 erwirtschaftete der Konzern einen Bruttoumsatz in Höhe von 22,9 Mio. €. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,9% gegenüber dem Vorjahr mit 22,0 Mio. €. Auf vergleichbarer Fläche stieg der Bruttoumsatz sogar um 7,8%, was nicht nur die Erwartungen des Managements, sondern auch die Entwicklung der Einzelhandelsbranche, die aus dem 1. Quartal 2012 mit einem leichten Plus von 1% hervorging (Quelle: TWTestclub), deutlich übertraf. Wie zuletzt entfiel auf das Stammhaus am Münchner Marienplatz mit einem Umsatz von 22,1 Mio. € der Löwenanteil (Vorjahr: 20,4 Mio. €). Das „Kaufhaus der Sinne“ als stabiler Erfolgsgarant der Münchner Modegruppe schnitt somit überproportional ab und legte beachtliche 8,4% zu.
Ergebnissituation
Im 1. Quartal 2012 wuchs LUDWIG BECK im Nettorohertrag um 2,7% auf 9,4 Mio. € gegenüber 9,1 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Die Nettorohertragsquote lag bei 48,7% (Vorjahr: 49,3%).
Die Kostenquote (Aufwendungen saldiert mit den korrespondierenden Erträgen) sank um 6,0%-Punkte von 45,1% im Vorjahr auf nunmehr 39,1%. Absolut beliefen sich die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen auf nur noch 7,5 Mio. € (Vorjahr: 8,3 Mio. €). Besonders der Rückgang der sonstigen betrieblichen Aufwendungen um mehr als 0,8 Mio. € fiel hier positiv ins Gewicht. Hier waren im Vergleichszeitraum 0,7 Mio. € an Sonderkosten des Jubiläums angefallen.
Insgesamt belief sich das EBIT auf 1,8 Mio. €, was einen Anstieg um 1,0 Mio. € gegenüber dem Vorjahr (0,8 Mio. €) bedeutet. Entsprechend hoch war die EBIT-Marge mit 9,6% verglichen mit 4,2% im 1. Quartal 2011.
Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) stieg noch stärker und erreichte 1,4 Mio. € (Vorjahr: 0,2 Mio. €). Die EBT-Marge betrug 7,2% gegenüber 1,0% im Vorjahr.
Das Periodenergebnis der ersten drei Monate 2012 wurde von 0,1 Mio. € im Vorjahr auf 0,9 Mio. € gesteigert.
Die Ertragsentwicklung im 1. Quartal 2012 kann daher als außerordentlich zufriedenstellend bezeichnet werden.
Ausblick
Die Wirtschaftsexperten sind sich einig: Deutschlands Wirtschaft wird 2012 nach einem guten Start im weiteren Verlauf des Jahres konjunkturell weiter anziehen. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) erwartet ein Wirtschaftswachstum von 0,7%, das Hamburger WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) immerhin einen Zuwachs von 0,5%. Der Einzelhandel kann sich laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auf einen leichten Anstieg der Konsumausgaben von durchschnittlich 1% freuen. Die positive Stimmung teilen auch viele deutsche Manager, die den Ifo-Geschäftsklimaindex aktuell zum vierten Mal in Folge nach oben drückten.
Dieter Münch, Vorstand der LUDWIG BECK AG, sieht den weiteren Weg des Konzerns einmal mehr sehr positiv: „LUDWIG BECK hat mit diesem Blitzstart in das Jahr 2012 die strategische Ausrichtung des Konzerns eindrucksvoll bestätigt. Dabei hat uns der starke Umsatzzuwachs besonders überrascht!“
Basierend auf diesen Ausführungen bestätigt das Management des Unternehmens seine bereits veröffentlichte Prognose für das laufende Geschäftsjahr, die ein filialbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 2% und 3% sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 10,0 Mio. € und 12,0 Mio. € vorsieht.
Der ausführliche Dreimonatsbericht wird im Internet unter www.ludwigbeck.de im Bereich „Finanzpublikationen“ unter der Rubrik „Zwischenberichte“ veröffentlicht.
Konzernkennzahlen
in Mio. € | 01.01.2012-31.03.2012 | 01.01.2011-31.03.2011 |
Umsatz (brutto) | 22.9 | 22 |
Umsatz (netto) | 19.2 | 18.5 |
Nettorohertrag1) | 9.4 | 9.1 |
Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibung (EBITDA) | 2.6 | 1.5 |
Operatives Ergebnis (EBIT) | 1.8 | 0.8 |
Ergebnis vor Steuern (EBT) | 1.4 | 0.2 |
Konzerngesamtergebnis | 0.9 | 0.1 |
Ergebnis pro Aktie (in €) | 0.26 | 0.03 |
Investitionen | 0.3 | 0.5 |
Mitarbeiter (Anzahl)2) | 443 | 466 |
1) Nettoumsatzerlöse abzgl. Materialaufwand; 2) ohne Auszubildende
Über LUDWIG BECK
Im Jahr 1861 als Knopfmacher- und Posamentier-Werkstätte mit vier Gesellen und einem Lehrling gegründet, avancierte LUDWIG BECK im Laufe der Zeit zu einem der innovativsten Handelsunternehmen Deutschlands.
Im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz gelegen, bietet LUDWIG BECK mit seinen rund 500 Mitarbeitern über sieben Etagen auf 11.500 qm Verkaufsfläche ein außergewöhnliches Sortiments-Mix aus angesagter Mode, exklusiven Lederwaren und Accessoires, einzigartigen Beauty-Produkten, originellen Geschenkideen, traditionsreichen Näh- und Strick-Kreationen sowie feinsten Hörgenüssen.
LUDWIG BECK erwirtschafte in 2011 einen Bruttoumsatz von 103,3 Mio. € sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 11,3 Mio. €.