München, 08. Januar 2015 – Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 0005199905) hat im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen seinen Bruttoumsatz um 0,6 Mio. € auf insgesamt 102,7 Mio. € gesteigert (Vorjahr: 102,1 Mio. €). Dies entspricht einem Umsatzplus von 0,5% gegenüber dem Vorjahr. Die Textileinzelhandelsbranche musste für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang in Höhe von 3% hinnehmen (Quelle: TextilWirtschaft). Versöhnlich erwies sich dabei für LUDWIG BECK der Umsatzverlauf des Weihnachtsgeschäfts im Dezember. Während die Textileinzelhandelsbranche hier laut TextilWirtschaft ein Umsatzminus von 4% zu verzeichnen hatte, konnte LUDWIG BECK den Umsatz deutlich steigern und legte um 8,2% zu.
Als Wachstumsmotor erwies sich in 2014 der Onlinehandel unter www.ludwigbeck.de. Dieser erfüllte die Erwartungen des Managements und verzeichnete eine deutliche Umsatzsteigerung. Der stationäre Handel erlebte eine Seitwärtsbewegung.
“Die Herausforderungen in 2014 waren für den textilen Einzelhandel enorm. Angesichts der äußerst negativen Rahmenbedingungen können wir mit der Umsatzentwicklung bei LUDWIG BECK zufrieden sein“, so Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG.
Die ausführlichen Zahlen für 2014 sowie die Erwartungen für das neue Geschäftsjahr 2015 werden am 30. März 2015 auf der Bilanzpressekonferenz der Gesellschaft in München bekanntgegeben. Weitere Informationen rund um die Gesellschaft und ihre Aktie sind auf der Unternehmenswebseite unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de zu finden.