Mitteilung zur ordentlichen Hauptversammlung 2012 Veranstaltungsort: Hotel Hilton München Park, Am Tucherpark 7, 80538 München

München, 8. Mai 2012 – Die LUDWIG BECK AG (ISIN DE 0005199905) hat am 8. Mai 2012 ihre jährliche ordentliche Hauptversammlung durchgeführt, zu der rund knapp 600 Aktionäre und Aktionärsvertreter erschienen waren. Vom Grundkapital waren ca. 80% und damit knapp 3 Millionen Stimmen vertreten. Alle Tagesordnungspunkte erhielten eine sehr hohe Zustimmung.

Der Vorstand blickte noch einmal auf das Jubiläumsjahr 2011 zurück, in dem der LUDWIG BECK Konzern mit seinem Rekordergebnis nicht nur erneut besser als der Branchendurchnitt abschnitt, sondern auch das eigene Vorjahresresultat deutlich übertreffen konnte. So lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) bei 11,3 Mio. €  gegenüber 9,9 Mio. € im Jahr 2010.

„Im vergangenen Jahr hatten wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Aktionäre zum 150-jährigen Firmenjubiläum mit einer weiteren Umsatz- und Ergebnissteigerung zu beschenken. Das ist uns mehr als geglückt. Wir blicken auf das erfolgreichste Ergebnis der Firmengeschichte zurück“, so Dieter Münch, Finanzvorstand der LUDWIG BECK AG. „Und auch dieses Jahr wollen wir unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben und neue Rekorde setzen“, so Münch abschließend.

Darauf vertrauend erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr ein filialbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 2% und 3% sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 10,0 Mio. € und 12,0 Mio. €. Im Einzelnen geht die Unternehmensführung für das Segment Textil von einer Umsatzentwicklung von ca. 2% und für das Segment Nontextil von einer Umsatzentwicklung von ca. 3% aus. Diesem Ziel ist die LUDWIG BECK AG nach dem

1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen klaren Schritt näher kommen. So konnte die Gesellschaft in den ersten drei Monaten 2012 einen Ergebnissprung vor Steuern von 0,2 Mio. € auf 1,4 Mio. € verzeichnen. Diese Entwicklung lag über den Erwartungen des Managements und hat die strategische Ausrichtung des Konzerns eindrucksvoll bestätigt.

Vorstandspersonalie:

Der Aufsichtsrat der LUDWIG BECK AG hat am 2. Mai 2012 beschlossen, den Vertrag von Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG, bis zum 31. März 2018 zu verlängern. Mit dieser Verlängerung möchte die Gesellschaft ein Zeichen der Kontinuität setzen, sowie auch das Vertrauen in die bisherige Arbeit des Vorstandes bekräftigen. Diese Beständigkeit in der Führung ist nach Meinung des Aufsichtsrates sehr wichtig, um die Strategie des Geschäftsfeldes auch in Zukunft konsequent umzusetzen und die angepeilten Unternehmensziele zu erreichen.

Zu den Tagesordnungspunkten:

Die ordentliche Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat über die Verwendung des Bilanzgewinns der LUDWIG BECK AG in Höhe von rund 3,1 Mio. € zu. Demnach erhalten die Aktionäre auf jede Aktie eine Dividende in Höhe von 0,35 € sowie eine Sonderdividende anläßlich des 150-jährigen Firmenjubiläums in Höhe von 0,10 €,  insgesamt also 0,45 €. Die Ausschüttung von ca. 1,7 Mio. € bei 3.695.000 dividendenberechtigten Aktien wurde mit nahezu 100% beschlossen.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet, auch die übrigen Tagesordnungspunkte wurden mit sehr großer Mehrheit angenommen. Als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2012 wurde erneut die BTU Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, bestellt.

ludwigbeck.de GmbH:

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt auf der diesjährigen Hauptversammlung war die Abstimmung über einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der LUDWIG BECK AG und der ludwigbeck.de GmbH.

Die LUDWIG BECK AG plant im Herbst 2012 ein Online-Portal für die sehr erfolgreiche HAUTNAH-Sparte zu starten. Die Abteilung HAUTNAH bietet derzeit auf 700 Quadratmetern Parfümerieprodukte auf Weltklasse-Niveau. Viele Marken erhalten Kunden bei LUDWIG BECK exklusiv in Deutschland. Das Hauptgeschäftsfeld der neuen Gesellschaft soll die deutschlandweite Vermarktung von HAUTNAH-Produkten über das Internet sein. Dazu wurde als 100%-ige Tochter der AG die ludwigbeck.de GmbH geschaffen. Dieser Schritt ebnet LUDWIG BECK den Weg vom lokalen Anbieter eines einzigartigen Premium-Parfümeriekonzepts ins nationale Geschäft.

Die Hauptversammlung schloss sich der Verwaltung an und stimmte mit nahezu 100% dem Abschluss des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit der ludwigbeck.de GmbH zu.

Die Abstimmungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten im Einzelnen:

Tagesordnungspunkt 2 „Verwendung des Bilanzgewinns“:

Ja-Stimmen 2.968.180, Nein-Stimmen 1.086, Enthaltungen 0. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Verwendung des Bilanzgewinns mit 99,96% angenommen.

Tagesordnungspunkt 3 „Entlastung der Mitglieder des Vorstands“:

Ja-Stimmen 2.960.580, Nein-Stimmen 1.160, Enthaltungen 126. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Entlastung des Vorstands mit 99,96% angenommen.

Tagesordnungspunkt 4 „Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats“:

Ja-Stimmen 193.066, Nein-Stimmen 1.636, Enthaltungen 160. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Entlastung des Aufsichtsrats mit 99,16% angenommen.

Tagesordnungspunkt 5 „Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012“:

Ja-Stimmen 2.968.250, Nein-Stimmen 500, Enthaltungen 516. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung, die BTU Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2012 zu wählen, mit  99,98% angenommen.

Tagesordnungspunkt 6 „Zustimmung zum Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit der ludwigbeck.de GmbH“:

Ja-Stimmen 2.968.930, Nein-Stimmen 246, Enthaltungen 90. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Zustimmung zum Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit der ludwigbeck.de GmbH mit 99,99% angenommen.

Tagesordnungspunkt 7 “Beschlussfassung über die Änderung der Satzung in §12a betreffend die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder”:

Ja-Stimmen 2.941.610, Nein-Stimmen 27.606, Enthaltungen 50. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Beschlussfassung über die Änderung der Satzung in §12a betreffend die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder mit 99,07% angenommen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Abstimmungsergebnissen können der Internetseite der Gesellschaft unter www.ludwigbeck.de im Bereich Corporate Events entnommen werden.