Mitteilung zur ordentlichen Hauptversammlung 2013 Veranstaltungsort: Hotel Hilton München Park, Am Tucherpark 7, 80538 München

München, 08. Mai 2013 – Die LUDWIG BECK AG (ISIN DE 0005199905) hat am 08. Mai 2013 ihre jährliche ordentliche Hauptversammlung durchgeführt, zu der rund knapp 550 Aktionäre und Aktionärsvertreter erschienen waren. Vom Grundkapital waren ca. 80% und damit knapp 3 Millionen Stimmen vertreten. Alle Tagesordnungspunkte erhielten eine sehr hohe Zustimmung.

Der Vorstand blickte noch einmal auf das Jahr 2012 zurück, in dem der LUDWIG BECK Konzern nicht nur erneut besser als der Branchendurchnitt abschneiden, sondern auch das eigene Vorjahresresultat noch einmal deutlich übertreffen konnte. So lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) bei 12,1 Mio. €  gegenüber 11,3 Mio. € im Jubiläumsjahr 2011.

”Das Ergebnis in 2012 ist Ausdruck eines guten Zusammenspiels von Mitarbeitern, Inszenierung der Ware und unserem unverwechselbaren Sortimentsmix”, so Dieter Münch, Mitglied des Vorstands der LUDWIG BECK AG. „Wir vertrauen auch weiterhin unserer eigenen Firmendynamik und sind mit dem Ende 2012 erfolgten Start ins Online-Geschäft sehr gut für die Zukunft aufgestellt", so Münch weiter.

Darauf aufbauend erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr ein filialbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 4% und 6% sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 11,0 Mio. € und 13,0 Mio. €. Im Einzelnen geht die Unternehmensführung für das Segment Textil von einer Umsatzentwicklung von 2% bis 4% und für das Segment Nontextil von einer Umsatzentwicklung von 8% bis 10% aus aus.

Zu den Tagesordnungspunkten:

Die ordentliche Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat über die Verwendung des Bilanzgewinns der LUDWIG BECK AG in Höhe von rund 3,3 Mio. € zu. Demnach erhalten die Aktionäre auf jede Aktie eine erhöhte Dividende in Höhe von 0,50 €. Die Ausschüttung von ca. 1,8 Mio. € bei 3.695.000 dividendenberechtigten Aktien wurde mit knapp 100% beschlossen.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet, auch die übrigen Tagesordnungspunkte wurden mit sehr großer Mehrheit angenommen. Als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2013 wurde erneut die BTU Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, bestellt.

Wahlen zum Aufsichtsrat:

Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2013 endete die Amtszeit sämtlicher Aufsichtsratsmitglieder der Aktionäre, nämlich von Herrn Dr. Joachim Hausser, Herrn Hans Rudolf Wöhrl, Frau Edda Kraft sowie Herrn Dr. Steffen Stremme, so dass eine Neuwahl erforderlich war. Die Hauptversammlung schloss sich dem Vorschlag der Verwaltung zu knapp 100% an, die oben genannten Mitglieder erneut in den Aufsichtsrat zu wählen.

Die Wahl erfolgte jeweils für die Zeit vom Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2013 bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach dem Beginn der Amtszeit beschließt, wobei das Geschäftsjahr, in dem die Amtszeit beginnt, nicht mitgerechnet wird.

Die Abstimmungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten im Einzelnen:

Tagesordnungspunkt 2 „Verwendung des Bilanzgewinns“:

Ja-Stimmen: 2.957.940, Nein-Stimmen: 300, Enthaltungen: 0. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Verwendung des Bilanzgewinns mit 99,99% angenommen.

Tagesordnungspunkt 3 „Entlastung der Mitglieder des Vorstands“:

Ja-Stimmen: 2.944.037, Nein-Stimmen: 203, Enthaltungen: 0. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Entlastung des Vorstands mit 99,99% angenommen.

Tagesordnungspunkt 4 „Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats“:

Ja-Stimmen: 191.035, Nein-Stimmen: 203, Enthaltungen: 0. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Entlastung des Aufsichtsrats mit 99,89% angenommen.

Tagesordnungspunkt 5 „Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013“:

Ja-Stimmen: 2.957.306, Nein-Stimmen: 523, Enthaltungen: 411. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung, die BTU Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2013 zu wählen, mit  99,98% angenommen.

Tagesordnungspunkt 6a „Wahlen zum Aufsichtsrat – Herr Dr. Joachim Hausser“:

Ja-Stimmen: 2.958.077, Nein-Stimmen: 3, Enthaltungen: 160. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zu den Wahlen zum Aufsichtsrat mit 100,00% angenommen.

Tagesordnungspunkt 6b „Wahlen zum Aufsichtsrat – Herr Hans Rudolf Wöhrl“:

Ja-Stimmen: 2.957.717, Nein-Stimmen: 523, Enthaltungen: 0. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zu den Wahlen zum Aufsichtsrat mit 99,98% angenommen.

Tagesordnungspunkt 6c „Wahlen zum Aufsichtsrat – Frau Edda Kraft“:

Ja-Stimmen: 2.957.432, Nein-Stimmen: 808, Enthaltungen: 0. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zu den Wahlen zum Aufsichtsrat mit 99,97% angenommen.

Tagesordnungspunkt 6d „Wahlen zum Aufsichtsrat – Herr Dr. Steffen Stremme“:

Ja-Stimmen: 2.956.657, Nein-Stimmen: 1.423, Enthaltungen: 160. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zu den Wahlen zum Aufsichtsrat mit 99,95% angenommen.

Tagesordnungspunkt 7 “Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre”:

Ja-Stimmen: 2.919.850, Nein-Stimmen: 36.985, Enthaltungen: 1.405. Damit wurde der Vorschlag der Verwaltung zur Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien mit 98,75% angenommen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Abstimmungsergebnissen können der Internetseite der Gesellschaft unter kaufhaus.ludwigbeck.de unter der Rubrik Investor Relations im Bereich Corporate Events/Hauptversammlung entnommen werden.

Über LUDWIG BECK

Im Jahr 1861 als Knopfmacher- und Posamentier-Werkstätte mit vier Gesellen und einem Lehrling gegründet, avancierte LUDWIG BECK im Laufe der Zeit zu einem der innovativsten Handelsunternehmen Deutschlands.

Im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz gelegen, bietet LUDWIG BECK mit seinen rund 500 Mitarbeitern, auf über sieben Etagen, mit 11.500 qm Verkaufsfläche einen außergewöhnlichen Sortiments-Mix aus angesagter Mode, exklusiven Lederwaren und Accessoires, einzigartigen Beauty-Produkten, originellen Geschenkideen, traditionsreichen Näh- und Strick-Kreationen sowie feinsten Hörgenüssen.

LUDWIG BECK erwirtschafte in 2012 einen Bruttoumsatz von 103,2 Mio. €  sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 12,1 Mio. €.

Seit Ende 2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio der Kosmetikabteilung HAUTNAH auch zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an. Kunden erwartet hier eine einzigartige Auswahl von über 7.000 Produkten von mehr als 80 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.